Niederösterreich

Krankes Kind, doch diese Medikamente sind vergriffen

Eine Mutter aus NÖ ist verzweifelt: Ihre zwei Kinder liegen mit Grippe, doch Fiebersäfte sind Mangelware. Auch andere Medis sind nicht lieferbar.

Tanja Horaczek
Fiebersenkende Säfte wie der Nureflex sind oft ausverkauft.
Fiebersenkende Säfte wie der Nureflex sind oft ausverkauft.
KC

Schon seit längerem sind diverse Medikament in Österreich nicht lieferbar - mehr dazu hier. Doch derzeit ist wieder Hochsaison von diversen Infektionskrankheiten. Scharlach, Influenza, RS-Virus oder Corona breiten sich weiterhin aus. 

1/9
Gehe zur Galerie
    Die Löwenapotheke in St. Pölten, Chef Mag. pharm. Andreas Gentzsch
    Die Löwenapotheke in St. Pölten, Chef Mag. pharm. Andreas Gentzsch
    privat

    Kein Fiebersaft vorhanden

    Doch was tun, wenn die benötigten Medikamente nicht lieferbar sind? Eine Mutter aus dem Bezirk Melk kann ein Lied davon singen. "Zwei meiner Kinder liegen aktuell mit Grippe. Doch in einigen Apotheken sind fiebersenkende Säfte nicht erhältlich. Und auch von anderen Herstellern waren keine vorrätig", bestätigt die 40-Jährige. Die Mutter hatte aber Glück: Eine Bekannte hatte noch einen Nureflex-Saft vorrätig und half aus.

    "Wir produzieren auch selbst nach"

    Apotheken Inhaberin Cathrin Taufner-Stich aus Loosdorf (Melk) bestätigt den Medikamenten-Engpass. "Es gibt nach wie vor Lieferengpässe. Aber es hat sich auch Vieles wieder beruhigt und wir bekommen alle paar Tage wieder eine kleine Lieferung. Wir hatten uns Großteils gut eingedeckt und konnten so viele Lieferengpässe abfedern. Es wurde auch das was möglich war, von uns selbst produziert", erklärt Taufner-Stich.

    Diese Medikamente sind derzeit nicht lieferbar oder Mangelware:
    Zahlreiche Hustensäfte (Codeinhältige Spezialitäten, Prospan, Tussastopp,…)
    Lutschtabletten (Tantum Verde, Tyrothricin, NeoAngin,…)
    Kombinationsmittel, Erkältung (Aspirin C Brause, Thomapyrin, Boxa-Grippal,…)
    Schmerzmittel, vor allem Mefenaminsäure (Parkemed, Mefenam) und Metamizol (Novalgin, Metagelan)
    Antibiotika (Clavamox, Augmentin, Clarithromycin,…)
    Vor allem Penicilline sehr schwer zu bekommen. Es gibt immer nur begrenzte kleine Liefermengen. Umstieg auf anderen Wirkstoff bzw. andere Präparate nur bedingt möglich.
    Viele verschreibungspflichtige Mittel (Sultanol Inhalationslösung, Nureflex Sirup, Pulmicort Lösung zum Inhalieren, Flixotide Aerosol, Mexalen Sirup) längerfristig nicht lieferbar und auch keine anderen Hersteller.
    Rivotril, Frisium, Xanor, Halcion,… sind längerfristig nicht lieferbar 

    Über 600 Medikamente kaum verfügbar

    Andreas Gentzsch, seit über 20 Jahren Chef der altehrwürdigen Löwenapotheke in der niederösterreichischen Landeshauptstadt, berichtet von teils massiven Engpässen: „Seit fünf Jahren gibt es schon Probleme, heuer spitzte sich die Lage zu.“

    Mehr als 600 Medikamente sind derzeit kaum oder nicht verfügbar. Laut der Apothekerkammer Niederösterreich soll sich die Lage mit Ende März entschärfen, wenn die saisonalen Infektionen weniger werden.