Life

Alzheimer lässt sich an den Augen ablesen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Forscher haben eine Methode zur Früherkennung von Alzheimer entdeckt: Eine Untersuchung der Augen. So soll die Krankheit noch vor ersten Symptomen festgestellt werden können.

Vergesslichkeit, Sprachstörungen und Verwirrtheit - das sind oft die ersten Anzeichen einer Alzheimer-Erkrankung.

Wissenschafter haben nun aber eine neue Methode entdeckt, mit der es möglich sein soll, die Krankheit bereits viel früher zu erkennen: Und zwar an den Augen!

Alzheimer verändert Augen

In einer Studie mit 30 Probanden konnten die Forscher der University of Washington nämlich beobachten, dass sich die Augen bei Alzheimer verändern.

Demnach wird die Netzhaut dünner und auch die Durchblutung nimmt ab. Laut den Wissenschaftern passiert dies noch lange bevor die anderen Symptome der Krankheit auftreten.

Welche Vorteile eine Augendiagnostik hat und wie sich das Gehirn bei Alzheimer verändert, sehen Sie im Video oben. (red)