Fussball

Krankl erzählt vom schlimmsten Moment des Jahres

Hans Krankl geriet im Sommer mit dem Gesetz in Konflikt. Der "Goleador" wurde freigesprochen. Dennoch nagt der Zwischenfall an ihm.

Erich Elsigan
Hans Krankl hat schlechte Erinnerungen an Pasching.
Hans Krankl hat schlechte Erinnerungen an Pasching.
GEPA

Am 14. Februar 2023 feiert Hans Krankl seinen 70. Geburtstag. "Im Kreise der Familie", wie er sagt. Das war nicht immer klar. Denn im heurigen Sommer hatte der "Goleador" Probleme mit der Polizei, wurde sogar abgeführt und vorübergehend festgenommen.

Was war geschehen? Der Sky-Experte soll am 14. August nach einem LASK-Spiel in Pasching mit seinem Porsche Cayenne auf Polizisten zugefahren sein, einen Beamten am VIP-Parkplatz leicht berührt haben. Ein Verfahren wurde eröffnet – nach einigen Wochen aber eingestellt.

1/25
Gehe zur Galerie
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    "Eine blöde Geschichte, die mir sehr unangenehm ist", meinte Krankl später. Im Podcast "Zweierkette" erinnert sich die Fußball-Ikone zurück. "Das ging mir sehr nahe, ein absoluter Tiefpunkt. Ich habe ein Woche daran gekiefelt, nicht lustig." Denn eigentlich ist der Wiener ein Freund der Gesetzeshüter. "Jeder kennt meine Beziehung zur Polizei, aber diese Leute in Pasching haben sich in einer Art und Weise benommen – aggressiv, böse, nervös, unglaublich."

    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images

      Krankl weiter: "Ich kenne überall Polizisten, die sind alle leiwande Haberer. Ich kenne welche von der Cobra, von der WEGA den Kommandanten. Daher war das ein Tiefschlag, unfassbar. Ich will nicht mehr darüber reden. Wenn du in der Zeitung liest, dass fünf Jahre Haft wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt drohen, ist das nicht lustig."

      Immerhin: Die Sache ging für Krankl gut aus – er ist unschuldig.

      Superstar Krankl

      Zur Person: Krankl ist einer der besten Fußballer, die Österreich je hervorgebracht hat. Mit Rapid wurde der Wiener zwei Mal Meister, vier Mal Cup-Sieger. Den größten Erfolg feierte er mit dem FC Barcelona: Der "Goleador" eroberte 1979 den Europacup-Pokal, wurde im selben Jahr Torschützenkönig in Spanien. Der 69-Jährige bestritt 69 Länderspiele, erzielte dabei 34 Tore. Legendär: Sein 3:2 gegen Deutschland bei der WM 1978.