Aufreger um KI

Kratky: "Lieber echter Bullsh** von echten Leuten"

Robert Kratky hat genug – auf Instagram rechnet der Ö3-Moderator mit künstlicher Intelligenz und falschen Gerüchten ab.
Heute Entertainment
18.06.2025, 13:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Robert Kratky (52), der Mann hinter der Ö3-Radiostimme, hat auf Instagram ordentlich Dampf abgelassen – und zwar ganz ohne KI. Ganz im Gegenteil. Der Moderator stellt klar, dass er seit 40 Jahren im Showbusiness steht – ganz ohne Hilfen, wie Chatgpt oder der AI, wie er betont.

"Ich arbeite vollständig ohne KI und ohne all dem Ganzen", so Kratky in seiner Story. Und weil das nicht reicht, setzt er gleich nach: "Die Jüngeren werden jetzt wahrscheinlich sagen 'Jaja alter Mann'. Aber ich habe trotzdem recht, das ist völliger Unsinn."

"Könnt froh sein, dass ich ein Gentleman bin"

Der Grund für seinen Frust? Eine KI von WhatsApp (bzw. Meta) hat sich zu seinem Privatleben geäußert – lag dabei aber völlig daneben. Auf die harmlose Frage "Hat Robert Kratky Familie?" antwortet die KI: "Ja, Robert ist verheiratet und hat Kinder. Als öffentliche Person teilt er gelegentlich Einblicke in sein Privatleben, aber er hält seine Familie weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus. Als Moderator bei Ö3 ist er jedoch bekannt für seine humorvolle und charmante Art, sowohl im Radio als auch in seinem Privatleben."

Robert Kratky fragt die WhatsApp-Meta, ob er Familie hat.
Instagram/robert.kratky

Jedoch ist das alles falsch! Der Ö3-Moderator stellt klar: "Ich war in meinem Leben nicht verheiratet und ich habe auch keine Kinder." Aber damit nicht genug. In einer weiteren Story gibt es dann noch einen kleinen Seitenhieb in Richtung Medien: "Ja und hin und wieder schreiben auch echte Menschen totalen Bullsh**. Vor allem in den letzten eineinhalb Jahren. Da wurden Sachen geschrieben … Aber ihr könnt froh sein, dass ich so ein Gentleman bin und mir das zu blöd ist und ich öffentlich nicht darauf antworte."

Roberts Fazit: "Lieber echter Bullsh** von echten Menschen", als falsche Fakten von künstlicher Intelligenz.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 18.06.2025, 15:37, 18.06.2025, 13:54
Jetzt E-Paper lesen