Österreich

Krätze im Geriatriezentrum: 4 Bewohner, 8 Pfleger kr...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: PID

Hochansteckend, stark juckend: Im Geriatriezentrum Floridsdorf kam es jetzt zu einem Krätze-Befall, vier Bewohner und acht Pfleger sind von der von Milben hervorgerufenen Hautkrankheit betroffen.

Hochansteckend, stark juckend: Im Geriatriezentrum Floridsdorf kam es jetzt zu einem -Befall, vier Bewohner und acht Pfleger sind von der von Milben hervorgerufenen Hautkrankheit betroffen.

Für die Inkubationszeit – nach ungefähr drei Wochen entwickeln sich geschlechtsreife Krätzmilben – wurde ein Annahmestopp im Geriatriezentrum verhängt. Der Krankenanstaltenverbund (KAV) bestätigt die Krätze-Fälle, es sei "sofort reagiert" worden.

Die behandelnden Dermatologen "gehen davon aus, dass die Scabies (Anm.: Krätze) von extern auf die betroffene Station gelangt ist. Hier konnten keine Hygienemängel festgestellt werden", heißt es vom KAV gegenüber "Heute". Alle Mitarbeiter der betroffenen Station O seien prophylaktisch behandelt, alle Mitarbeiter und Angehörigen der betroffenen Bewohner informiert worden.