Silvester-Randale

Krawall im Gemeindebau: Keine Strafe für Polizisten

Ein Polizist soll in Wien einen Jugendlichen beschimpft und gegen eine Parkbank gestoßen haben. Das Verfahren gegen den Beamten wurde eingestellt. 

Wien Heute
Krawall im Gemeindebau: Keine Strafe für Polizisten
Krawalle im Dr.-Franz-Koch-Hof in Wien-Floridsdorf.
Privat (Archivbild)

Die Silvesternacht 2022/23 lief im Gemeindebau Dr.-Franz-Koch-Hof in Wien-Florisdorf vor einem Jahr völlig aus dem Ruder. Zuerst bewarfen Teenager Polizisten mit Feuerwerkskörpern, die Beamten holten zum Rundumschlag aus. Vermummte Polizisten gingen dabei alles andere als zimperlich vor, prügelten angeblich sogar auf die Jugendlichen ein.

"Du klana Rotzbua"

Auf einem Video ist zu sehen wie ein vermummter Polizei-Offizier einen Jugendlichen anbrüllt, ihn dann gegen eine Parkbank schleudert. "Du klana Rotzbua", herrscht er ihn  an. Dann packt er den Burschen. "Du bist eing’sperrt!" Ein uniformierter Kollege bringt den Jugendlichen weg. "Heute" erreichten damals Fotos der verletzten Teenager. Sie hatten Kratzwunden an den Händen und Abschürfungen auf der Stirn.

Keine Strafe für Beamten

Das rabiate Vorgehen hat übrigens keine Folgen für den hochrangigen Polizisten. Die Staatsanwaltschaft Wien bestätigte nun der Austria Presse Agentur (APA), dass das Verfahren eingestellt wurde. Es habe lediglich intern ein Gespräch mit seinen Vorgesetzten gegeben, der Beamte ist weiterhin im Dienst. Eine Strafe wird es für ihn nicht geben. 

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>12.07.2024: Arzt, Fast-Absage – Lugner im Rollstuhl bei Festspielen.</strong> Am 11. Juli feierte Richard Lugner sein heißersehntes Comeback im Blitzlichtgewitter – doch zuvor musste er seinen Arzt aufsuchen. <a data-li-document-ref="120047290" href="https://www.heute.at/s/arzt-fast-absage-lugner-im-rollstuhl-bei-festspielen-120047290">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    12.07.2024: Arzt, Fast-Absage – Lugner im Rollstuhl bei Festspielen. Am 11. Juli feierte Richard Lugner sein heißersehntes Comeback im Blitzlichtgewitter – doch zuvor musste er seinen Arzt aufsuchen. Hier weiterlesen >>
    Raphael Fasching
    red
    Akt.