Leser

Pyro-Randale in Wien – Polizei geht auf Teenager los

In der Silvesternacht kam es in einem Wiener Gemeindebau zu Ausschreitungen. Teenies warfen Böller, die Polizei griff brutal ein - mit Schlagstöcken.

Natalia Anders
1/5
Gehe zur Galerie
    Die Jugendlichen sollen von den Polizisten geschubst, geschlagen und beschimpft worden sein.
    Die Jugendlichen sollen von den Polizisten geschubst, geschlagen und beschimpft worden sein.
    Privat

    Im Dr. Franz-Koch-Hof in Wien-Floridsdorf spielten sich in der Nacht zum Jahreswechsel brutale Szenen ab. "Heute" berichtete bereits über eine Gruppe Jugendlicher, die Polizisten mit Pyrotechnik beworfen hat. Nun sorgen neue Videos, die den Abend aus der Perspektive der Teenies zeigen, für Entsetzen. 

    Polizisten gehen auf die Jugendlichen los

    Auf den Videos ist zu erkennen, wie maskierte Polizeibeamte mit Schlagstöcken auf die Jugendlichen losgehen, diese schubsen, beschimpfen, bedrohen und schlagen.

    "Setz dich hin, du Arschl***", hört man unter anderem einen Polizisten schreien und sieht, wie er einen Burschen schubst. "Heute" erreichten auch die Fotos der verletzten Teenager. Sie haben Kratzwunden auf den Händen und Abschürfungen an der Stirn.

    "Interne Ermittlungen laufen"

    In einem "Heute" vorliegenden Statement der Polizei heißt es: "In den sozialen Medien wurden der Landespolizeidirektion Wien Beschwerden zu besagtem Einsatz zur Kenntnis gebracht, bei der zuständigen Beschwerdestelle, der Bürgerinformation, sind solche bislang nicht eingelangt. Im Zusammenhang mit den erhobenen Vorwürfen wurden Videos geteilt. Diese wurden gesichert und mitsamt der erhobenen Vorwürfe zur rechtlichen Überprüfung an die zuständige Stelle weitergeleitet."

    Aus Polizeikreisen erfuhr "Heute", dass sich die überwiegende Zahl der Anrufer am Bürgertelefon ein rigoroses Vorgehen der Polizei gegen die Nutzer von Böllern und Pyrotechnik wünschen würden.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/273
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter