Musik

Krebs-Diagnose für Rapper – jetzt spricht Young Krillin

Austro-Rapper Young Krillin hat Krebs. Im "Heute"-Interview spricht der Musiker zum ersten Mal über seinen Kampf gegen die Krankheit. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Austro-Rapper Young Krillin hat sein Lächeln trotz Krebserkrankung nicht verloren. 
Austro-Rapper Young Krillin hat sein Lächeln trotz Krebserkrankung nicht verloren. 
Young Krillin/Heute

Am Wochenende löste die Krebs-Nachricht von Austro-Rapper Young Krillin Bestürzung bei Fans aus. Per Instagram ging er selbst in die Offensive und erklärte den Grund für seinen Krankenhausaufenthalt: "Hab Cancer gecatcht".

Am Dienstag ging der Musiker für "Heute" näher ins Detail und sprach über die "schwierige Zeit". Das Bild auf Instagram sei schon im Juli entstanden, heißt es von ihm zu dem Posting vom Sonntag. Damals befand sich der Musiker im Krankenhaus. "Ich hatte einen Tumor am Hoden, der wegoperiert wurde", erklärt er ganz offen. Vor drei Monaten habe er die Hiobsbotschaft von den Ärzten erhalten, so der Salzburger. 

Ärzte zerstörten Hoffnung nach Operation

Die Diagnose war wie ein Schlag ins Gesicht für den 33-Jährigen. "Am Anfang hat alles so unwirklich gewirkt", gibt der Hanuschplatzflow-Mitgründer Einblick in seine Gefühle nach der Diagnose. Der Eingriff im Spital im Juli war "schneller vorbei, als ich es überhaupt wirklich realisieren konnte". Die Prognose der Mediziner hatte seine Hoffnung auf ein schnelles Ende der Behandlung genährt.

Doch stattdessen mussten die Onkologen ihn weiter vertrösten. "Nach der Operation hätte es eigentlich auch schon vorbei sein sollen, und dann kam paar Wochen später plötzlich die Diagnose, dass die Tumormarker wieder gestiegen sind und ich doch auch noch Chemo machen muss." Vorbereitet war Krillin darauf nicht. "Das war dann wirklich ein Schock", schildert er. 

Verlobte gibt Salzburger Musiker Rückhalt 

Rückhalt bekommt der Künstler von seiner Partnerin. "Meine Verlobte ist eine riesige Stütze und gibt mir die Kraft, die ich benötige", erzählt Krillin. 

Krillin will aber auch Menschen in ähnlichen Lebenslagen Mut machen. Für "Heute"-Leser, die wie er eine "schwierige Zeit durchmachen" müssen, hat er eine besondere Botschaft parat. "Stay strong!"

1/18
Gehe zur Galerie
    Unter dem Motto "Rock Together – Mit Abstand und doch gemeinsam" stellte Radio 88.6 die größte Band Österreichs auf die Beine. 500 Musiker performen zusammen auf der Donauinsel.
    Unter dem Motto "Rock Together – Mit Abstand und doch gemeinsam" stellte Radio 88.6 die größte Band Österreichs auf die Beine. 500 Musiker performen zusammen auf der Donauinsel.
    radio 88 6/Matthias Auer