Life

Krebs vorgetäuscht, Spenden abkassiert?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Er soll sich als Todkranker ausgegeben und am Mitgefühl anderer verdient haben: Die Polizei in Schottland prüft schwere Vorwürfe gegen einen Teenager.

Tumore in Magen und Lunge: Eli Stewart behauptete, er habe nur mehr sechs Monate zu leben. Das war vor mehr als einem Jahr. Ermittler prüfen nun eine Anklage. Der heute 19-Jährige soll seine Krebserkrankung nur vorgetäuscht haben, um Spenden zu sammeln.

Unter anderem habe er eine 1.000-Euro-Gitarre und einen Gratis-Trip nach Belfast abgestaubt, berichten britische Medien. Auch an einem Charity-Konzert habe er verdient. 

Die Polizei bestätigte, dass man ermittle, nannte aber keine Details. Laut Medien gibt es mehrere Hinweise auf Betrug, etwa gefälschte Arztdokumente.