Life

Kredit oder Leasing beim Autokauf?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Nicht nur, aber besonders beim Autokauf stellt sich die Gretchenfrage: Ist eine Finanzierung durch Kredit oder Leasing besser für mich? "Heute" hilft Ihnen im Folgenden bei der Entscheidung.

Nicht nur, aber besonders beim Autokauf stellt sich die Gretchenfrage: Ist eine Finanzierung durch Kredit oder Leasing besser für mich? "Heute" hilft Ihnen im Folgenden bei der Entscheidung.

Die Zahlen sind beeindruckend: Jedes dritte der insgesamt 371.545 zugelassenen Neufahrzeuge im vergangenen Jahr war ein Leasing-Auto, die Leasing-Branche erzielte 2012 gar ein Gesamtvolumen von 3,5 Milliarden Euro. "Dabei entwickelt sich das Geschäft gerade im Fahrzeugbereich für uns sehr zufriedenstellend", so Wolfgang Steinmann, Generalsekretär des Verbandes Österreichischer Leasing-Gesellschaften.

Doch der Wettbewerb ist hart. Die Banken der Fahrzeughersteller treten immer öfter in Konkurrenz zu den Leasinggesellschaften der Banken. Freuen tut das allerdings den Kunden, denn unter dem Strich stehen dann günstigere Zinsen und besserer Service. Und es gibt eine Alternative: die Finanzierung.

Denn der Nachteil von Leasingverträgen gegenüber der Finanzierung liegt vor allem in der Eigentümerschaft – die beim letzteren direkt auf den Käufer übergeht. Folge: Der Kreditfinanzierungs-Käufer ist in seinen Rechten deutlich weniger eingeschränkt! Beispielsweise kann der Eigentümer dann die Versicherung frei wählen, der Leasingnehmer muss verpflichtend eine Vollkaskoversicherung abschließen.

Und es gibt weitere Vorteile: "Wer sein Fahrzeug kreditfinanziert hat, tritt beim Händler als Barzahler auf und kann auch Rabatte verhandeln", so Michael Osinger, Leasing-Experte der "s Leasing". Aber: Die Arbeiterkammer stellte bei einer aktuellen Analyse fest, dass Leasing in der Praxis teurer kommt als ein Kredit.

Grund: Die Angebote der Autohändler waren mangelhaft - es fehlten Angaben über Zinssätze oder Gesamtbeträge. Und: Die verlangte Vollkaskoversicherung war nie in den Zinssätzen eingerechnet.