People

"Kreditkarten": Ö3-Star Kratky warnt vor Fake-Profil 

Dar nächste Fake-Promi-Account kursiert im Netz: Ö3-Star Kratky entlarvt das falsche Profil und warnt seine Follower vor dem Betrüger.  

Filip Lalic
Robert Kratky warnt vor einem betrügerischen Profil. 
Robert Kratky warnt vor einem betrügerischen Profil. 
Instagram/robert.kratky

Neben Tobias Moretti, Nik P., Leo Hillinger und Peter Rapp ist nun der beliebte Ö3-Weckermoderator Robert Kratky an der Reihe: Ein Betrüger klaut seine Identität und gibt sich in den sozialen Medien als Kratky aus. 

Wie der Ö3-Anchor in seinen Insta-Stories (nur 24h abrufbar) verlautbart, wurde auf Facebook ein Fake-Account von ihm angelegt. Doch nicht nur das: Der Schwindler versucht fremden Leuten, Geld abzuknöpfen und an deren Kreditkarten-Informationen zu gelangen. 

1/7
Gehe zur Galerie
    Robert Kratky ist seit 1991 für Ö3 tätig. Hier auf einem Foto vom Amadeus Award 2005.
    Robert Kratky ist seit 1991 für Ö3 tätig. Hier auf einem Foto vom Amadeus Award 2005.
    Andreas Tischler

    "Guten Morgen lieber Robert Kratky, ich liebe euren Radiosender Ö3, ich möchte dich nur etwas fragen. Ich bin dir gestern auf FB (Facebook) gefolgt und heute hast du mir eine Nachricht hinterlassen. Ich wollte mich registrieren., aber ich habe es nicht gemacht, da ich meine Kreditkarten-Daten angeben soll. Es gibt ja schon so viele Betrüger", meldet sich ein besorgter Facebook-User bei dem Ö3-Star. Einen Screenshot von dieser Nachricht postet der Ö3-Star in seine Insta-Stories. 

    "Das ist wirklich ganz wichtig jetzt: Bitte, bitte, bitte alle: Ich bin nicht auf Facebook, ich war nie auf Facebook. Es gibt irgendeinen Account, ich weiß nicht mal mehr wie er heißt, den hab ich vor 100 Jahren gemacht, damit ich Insta installieren kann. Ich bin nicht auf Facebook, ich schau nicht auf Facebook ", wendet sich der 49-Jährige Radiostar besorgt an seine Fans. 

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz