Oberösterreich

Kreislaufkollaps – Helikopter landet direkt bei Bahnhof

Dramatischer Zwischenfall in Oberösterreich. Nach einem internen Notfall rückte der Helikopter an, landete mitten in der Stadt beim Bahnhof.

Peter Reidinger
In Wels musste der Rettungshelikopter landen.
In Wels musste der Rettungshelikopter landen.
Matthias Lauber

Spektakuläre Rettungsaktion am Freitag in Wels: Nach einem internen Notfall, vermutlich Herz- oder Kreislaufprobleme, wurde der Rettungshubschrauber Christophorus 10 angefordert.

Notarzt war ebenfalls vor Ort

Der Helikopter musste im Bereich des Welser Hauptbahnhofes, konkret direkt am Bahnhofplatz, landen. Auch der Notarzt raste zum Einsatzort.

Christophorus 10 ist die Bezeichnung für den Standort eines Notarzthubschraubers des Christophorus Flugrettungsvereins unter dem Dach des Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touring Clubs.[1] Der Hubschrauber des Typs Eurocopter EC 135 ist auf dem Flughafen Linz stationiert.[1]
Der Christophorus 10 ersetzte am 1. April 2001 den seit 1988 von dem Bundesministerium für Inneres an der Flugeinsatzstelle Linz eingesetzten Notarzthubschrauber Martin 2. (Quelle: Wikipedia)

1/4
Gehe zur Galerie
    In Wels musste der Rettungshelikopter landen.
    In Wels musste der Rettungshelikopter landen.
    Matthias Lauber

    Laut ersten Informationen musste der Patient dann glücklicherweise nicht per Helikopter abtransportiert werden, sein Zustand war so stabil, dass er per Rettungsauto in das Klinikum in Wels gebracht werden konnte.

    Der Linienbusverkehr musste für die Dauer des Hubschraubereinsatzes über die Doktor-Schauer-Straße ausweichen.