Österreich

Krems: 14-Jähriger bei Einbruch erschossen

Heute Redaktion
Teilen

Dramatische Szenen spielten sich in der Nacht auf heute bei einem Einbruch in einem Kremser Supermarkt ab. Zwei Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt und lösten dabei Alarm aus. Polizisten trafen unmittelbar darauf am Tatort ein. Aus noch nicht geklärter Ursache fielen mehrere Schüsse, trafen einen erst 14-jährigen Einbrecher tödlich. Sein 16-jähriger Komplize wurde schwer verletzt.

Gegen 2:30 Uhr brachen in der Nacht auf heute zwei Jugendliche im Alter von 14 und 16 Jahren in einem Kremser Supermarkt ein. Mit Hilfe einer Spitzhacke und einem Schraubenzieher verschafften sie sich gewaltsam Zutritt. Dabei lösten die Einbrecher einen automatischen Alarm aus.

Tödliche Schüsse

Als die Polizei am Einsatzort eintraf, bemerkten diese die Täter. Aus noch ungeklärter Ursache eröffneten die Beamten das Feuer auf die beiden Burschen. Der 14-Jährige wurde dabei tödlich im Brustbereich getroffen, sein um zwei Jahre älterer Kollege von zwei Kugeln im Oberschenkel schwer verletzt. Dieser befindet sich momentan im Krankenhaus in Krems.

Oberösterreichische Polizei untersucht

Die jungen Kriminellen sollen aus der Region Krems stammen und amtsbekannt sein. Die näheren Umstände des Einbruchs und der genaue Tathergang werden derzeit ermittelt. Ob der Schusswaffengebrauch gerechtfertigt war, prüft nun nicht die niederösterreichische, sondern die oberösterreichische Polizei.