Magisches Unterwasserabenteuer

Kreta lockt diesen Sommer mit einer neuen Attraktion

Der erste offizielle Unterwasserpark Griechenlands soll 2025 eröffnen. Dafür werden vor der Insel Kreta künstliche Riffe gebaut.
Christine Scharfetter
05.02.2025, 12:37

Griechenland und seine vielen Inseln hat Urlaubern viel zu bieten. Neben antiken Sehenswürdigkeiten und malerischen Städtchen, auch traumhafte Strände, kristallklares Wasser sowie eine zauberhafte Unterwasserwelt. Doch diesen Sommer wird es eine Attraktion mehr geben: In der Bucht vor Ombros Gialos auf Kreta entsteht derzeit der erste Unterwasserpark Griechenlands.

Damit die Taucher auf der Fläche von mehr als 60.000 Quadratmetern auch etwa zu sehen bekommen, wird im "Apokoronas Diving Park" so einiges versenkt.

37 künstliche Riffe und zwei Kriegsschiffe

Darunter zwei alte Kriegsschiffe, die das griechische Verteidigungsministerium zur Verfügung stellt. Herzstück des 8,5 bis 25 Meter tiefen Parks werden jedoch 37 spezielle entwickelte künstliche Riffe sein, die nicht nur einen Blick in die Meereswelt Kretas ermöglichen, sondern Unterwasserwesen auch Schutz vor Strömungen bieten sollen.

Insgesamt wird das Unterwasserparadies drei verschiedene Tauchrouten für Anfänger und Fortgeschrittene bieten.

Neuer Lebensraum für Meerestiere

Die künstlichen Strukturen sollen die Unterwasserflora und -fauna fördern und gleichzeitig neue Lebensräume für Meerestiere schaffen. Außerdem will Griechenland mit dem Bau des Parks gezielt den Tauchtourismus im Land ankurbeln und hat dafür tief in die Tasche gegriffen. Die Kosten belaufen sich bisher auf rund 500.000 Euro.

In den nächsten Monaten soll die Attraktion fertiggestellt werden und im Sommer 2025 für die ersten Gäste eröffnen.

{title && {title} } kiky, {title && {title} } 05.02.2025, 12:37
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite