Medaillen-Hoffnung

Kriechmayr meldet sich bei Ski-WM bärenstark zurück

ÖSV-Star Vincent Kriechmayr zeigt im ersten Abfahrtstraining von Saalbach auf. Nach der Knieverletzung leidet er immer noch an Schmerzen.
Sport Heute
05.02.2025, 12:58

Rechtzeitig zur Heim-WM meldet sich der zuletzt angeschlagene Speed-Superstar Vincent Kriechmayr zurück. Und wie!

Der Oberösterreicher präsentierte sich am Mittwoch im ersten von drei Abfahrtstrainings in Saalbach in blendender Form. Trotz Kniebeschwerden nach seiner Bänderzerrung in Folge des Wengen-Sturzes hängte Kriechmayr die Top-Favoriten Marco Odermatt, Alexis Monney, Kitz-Sieger Cameron Alexander und Co. deutlich ab.

Nur der US-Amerikaner Ryan Cochran-Siegle setzte mit der Laufbestzeit von 1:41,18 Minuten noch einen drauf, ließ Kriechmayr um 0,65 Sekunden hinter sich. Kriechmayr: "Natürlich bin ich getapt und muss mit Schmerzmittel nachhelfen. Ich brauche jede Stütze, die ich kriegen kann. Während der Fahrt habe ich nichts gemerkt. Die Schmerzen kommen nach der Belastung."

Stark: Hinter Kriechmayr wurde ÖSV-Kollege Stefan Babinsky Trainings-Dritter, kam mit 95 Hundertstel Verspätung ins Ziel.

Die Herren-Abfahrt steigt am Sonntag. Bis dahin finden noch zwei Trainings statt. Kriechmayr, Babinsky und Daniel Hemetsberger haben ihr Ticket fix in der Tasche. Otmar Striedinger, Stefan Eichberger und Raphael Haaser kämpfen noch um ihren Platz in der Abfahrt.

Triple-Olympiasieger Matthias Mayer feierte nach seinem Ski-Rücktritt 2023 sein Comeback bei der Herren-Elite. Mit einer handgestoppten Zeit von etwas mehr als 1:43 Minuten hätte er mit den Schnellsten nicht mithalten können, aber gezeigt, dass er nichts verlernt hat.

Hier im Ski-WM-Datencenter könnt ihr euch durch alle Termine und Ergebnisse klicken. Hier findet ihr auch die Gesamtübersicht mit allen Zeiten der ersten Abfahrtstrainings der Herren und Damen:

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 05.02.2025, 13:01, 05.02.2025, 12:58
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite