Ukraine

"Krieg beenden": Putin-Mann wird gnadenlos ausgelacht

Seinen Auftritt in Indien hat sich Russlands Außenminister Sergej Lawrow bestimmt anders vorgestellt. Bei einer Konferenz lachte ihn das Publikum aus.

Nicolas Kubrak
Sergej Lawrow vertritt Putins Politik nach außen.
Sergej Lawrow vertritt Putins Politik nach außen.
action press / Action Press / picturedesk.com

Im Osten der Ukraine stoßen aktuell die russischen Truppen immer tiefer in die Stadt Bachmut vor, sie soll mehreren Medienberichten zufolge kurz vor dem Fall sein. Der Chef von Putins Wagner-Truppe, Jewgeni Prigoschin, erklärte am Freitag, dass "nur eine Straße" aus dem Kessel für die Ukrainer noch offen sei.

Nach Lügen-Tirade folgen Gelächter

Indes versuchen Putins Untergeordnete nach wie vor, die russische Invasion auf die Ukraine zu rechtfertigen – allen voran Außenminister Sergej Lawrow.

Bei einer Konferenz im indischen Neu-Delhi versuchte er einmal mehr den Westen für den Krieg verantwortlich zu machen. Als er nach der Energiepolitik seines Landes gefragt wurde, antwortete Lawrow: "Wissen Sie, der Krieg, den wir versuchen zu beenden und der gegen uns ausgelöst wurde, indem das ukrainische Volk benutzt wurde ...". Weiter kam er nicht, das Publikum fing an, ihn auszulachen. Das brachte ihn für wenige Augenblicke in Verlegenheit, er machte eine kurze Pause, bevor er weitersprach.

Putin-Mann spricht von "Krieg"

Anschließend fügte Lawrow stockend hinzu, der Krieg habe die Politik seines Landes verändert. Russland werde sich nicht mehr auf die Partner des Westens verlassen. Mann wolle in der Energiepolitik auf neue Länder wie China oder Indien zurückgreifen.

Bemerkenswert war, dass Lawrow den Krieg als solchen bezeichnete. Bislang vermeidet das der Kreml und spricht von einer "militärischen Spezialoperation".

Am Ende des gut 30-minütigen Gesprächs auf der Raisina-Konferenz verabschiedete sich der Moderator von Lawrow und fragte ihn, ob er versprechen könnte, dass das nächste Gespräch in weniger gefährlichen Zeiten stattfinden werde. "Die Amerikaner werden Ihnen sicherlich einige Fragen vorschlagen, die Sie nutzen können", sagte Lawrow, stand auf, schmunzelte und ging unter wiederholten Lachern von der Bühne. Die multilaterale, von einem Think Tank und dem indischen Außenministerium veranstaltete Konferenz für Geopolitik und -wirtschaft findet jährlich in Neu-Delhi statt.

"Das ist urkomisch. Und peinlich"

Rasch machte die Lacher-Szene des Putin-Mannes in sozialen Netzwerken wie Twitter die Runde. Der russische Minister werde zu einer Witzfigur, die Weltmacht Russland werde einfach ausgelacht, das sei peinlich, lauteten die Reaktionen. Der russische Ökonom Konstantin Sonin kommentierte etwa: "Das ist urkomisch. Und peinlich. Russische 'Diplomaten' denken, dass die Lügen, mit denen sie Putins Fantasien nähren, um befördert zu werden, von anderen als etwas anderes als Lügen aufgefasst werden könnten", schreib er.

Indien hat enge wirtschaftliche und militärische Verbindungen zu Russland und will neutral bleiben. Ein Großteil der Ausrüstung der indischen Streitkräfte stammt aus Russland. Zuletzt hatte sich das südasiatische Land mit der zweitgrößten Bevölkerung nach China in der UN-Vollversammlung bei einer Abstimmung für eine Resolution zum ersten Jahrestag des russischen Einmarsches in der Ukraine enthalten. Die Resolution enthält die Forderung nach Frieden und dem Rückzug Moskaus.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;