Welt

Kriegsverbrecher Priebke wird in Italien beigesetzt

Heute Redaktion
Teilen

Nach tagelangem Streit zwischen Italien, Argentinien und Deutschland steht nun fest, dass NS-Kriegsverbrecher Erich Priebke an einem geheimen italienischen Ort im engsten Familien- und Freundeskreis bestattet wird.

steht nun fest, dass NS-Kriegsverbrecher Erich Priebke an einem geheimen italienischen Ort im engsten Familien- und Freundeskreis bestattet wird.

Keines der Länder wollte zunächst die Verantwortung für den Leichnam übernehmen. Nun teilte Priebkes Anwalt Paolo Giachini am Samstag in Rom mit, dass er eine Einigung mit den italienischen Behörden erzielt hat. Es sei zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen, versicherte der Rechtsanwalt.

Vermutlich um in Zukunft dem öffentlichen Interesse aus dem Weg zu gehen, gab Giachini an, er wolle den vereinbarten Bestattungsort nicht offenbaren. Er gab lediglich bekannt, dass Priebke nicht in Rom und Umgebung beerdigt werde, da der Polizeichef ein Verbot verhängt hatte, den Ex-SS-Mann in der Gegend zu bestatten.