Tor-Klage gegen ÖFB

"Kriegt der Toni recht, will ich auch meine Tore"

ÖFB-Ikone Toni Polster klagt seine Länderspieltore ein. Zu Recht? "Heute" fragte bei seinen Teamkollegen-Legenden nach.

Sport Heute
"Kriegt der Toni recht, will ich auch meine Tore"
Legende Toni Polster klagt den ÖFB: Es geht um drei Tore.
GEPA

Toni Polster kämpft um seine Tore!

6:0 in Liechtenstein, 3:1 in Tunesien, 1:3 gegen Marokko – diese drei Länderspiele zwischen 1984 und 1988 wertet der ÖFB als nicht offiziell. Toni Polster erzielte dabei drei Tore. Der Rekord-Torjäger will diese Treffer anerkannt haben.

Hintergrund: Polster hält als Rekord-Torschütze bei 44 Toren. Marko Arnautovic rückt mit 36 Treffern aber immer näher.

Im Oktober 2022 wurde der Antrag auf die Anrechnung der Partien vom ÖFB abgelehnt. In den letzten Wochen kam Bewegung in die Sache. Der 59-Jährige wollte mit Star-Anwalt Manfred Ainedter klarstellen, dass die Tore und Spiele zählen sollten. Beim Pressetermin am 28. Dezember erschien aber nur Ainedter, keine Spur von Polster.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    Hat der Toni recht?

    Dann die Schock-Nachricht: Die ÖFB-Legende erlitt auf dem Weg zur PK einen Magendurchbruch, musste notoperiert werden und lag auf der Intensivstation. Fußball-Österreich bangte um einen der größten Kicker, die je das rot-weiß-rote Trikot überstreiften. 

    Polster ist am Weg der Besserung. Das Ziel, sich die Länderspiel-Tore anrechnen zu lassen, verfolgt der 59-Jährige nach wie vor. "Heute" hat bei Nationalteamkollegen der Austria-Ikone nachgefragt. Hat der Toni recht?

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Toni Polster im November beim Stadionbesuch bei seiner Wiener Austria.
      Toni Polster im November beim Stadionbesuch bei seiner Wiener Austria.
      Gepa
      Dann poche ich auch auf meine Tore
      Andi Ogris
      Ex-Nationalspieler

      Andi Ogris, 63 Spiele/11Tore (Spielte gegen Tunesien und Marokko, schoss zwei Tore): "Eine Klage wie Toni würde ich nicht machen, aber ich verstehe ihn. Ein Länderspiel ist ein Länderspiel, es war alles offiziell, ist auch heute nicht anders. Wenn Toni Recht bekommt, dann poche ich auch auf meine Tore."

      Herbert Prohaska, 83 Spiele/10 Tore (Spielte gegen Liechtenstein, schoss zwei Tore): "Der Toni hat ja nur Angst, dass ihm Arnautovic den Rekord wegnimmt. Aber im Ernst: Mir ist die Zahl meiner Länderspiele wurscht. Ich habe nach 79 Partien Schluss gemacht. Da haben alle gesagt: ,Das eine auf 80 mach noch‘. Nein, es war mir damals schon egal. Erst später gab ich ein Comeback, aber nicht wegen der Anzahl der Spiele."

      Die Fußball-Top-News auf einen Blick
      Im Grunde hat der Toni Recht
      Klaus Lindenberger
      Ex-Teamtorhüter

      Manfred Zsak, 49 Spiele/5 Tore (Spielte gegen Tunesien und Marokko, würde damit die 50er-Marke an Einsätzen knacken): "Die Anerkennung dieser Spiele wäre mir daher natürlich auch wichtig. Es waren ja ganz normale Länderspiele, wie in einer Qualifikation."

      Klaus Lindenberger, 41 Spiele (Stand bei drei Spielen im Tor): "Es ist Vergangenheit, aber im Grunde hat Toni Recht. Die Spiele hatten offiziellen Charakter, wie eine WM-Quali oder eine WM, sollten daher auch offiziell sein. Hätte ich dann 44 statt 41 Teameinsätze, wäre es sehr schön, würde es mich freuen."

      Heribert Weber, 69 Spiele/1 Tor (Spielte alle drei Spiele): „Ich verstehe prinzipiell nicht, warum der ÖFB die Länderspiele nicht offiziell wertet, wenn wir damals als Nationalteam aufgetreten sind. Gegen Liechtenstein wurde ein Spieler ausgewechselt, dann wieder eingetauscht. Das könnte ein Argument sein, betrifft aber nur dieses eine Spiel."

      Klaus Pfeiffer

      red
      Akt.