Ein S-Bahn-Ring, der um Wien herumführt ist sinnvoll! Zu diesem Ergebnis kommt jetzt eine umfangreiche Studie, die ÖBB und die Stadt Wien in Auftrag gegeben hatten. In anderen Städten gibt es ähnliche Zugverbindungen bereits – auch in Wien könnte er jetzt umgesetzt werden.
Die Idee für einen Wiener S-Bahn-Ring ist nicht neu. Schon 2019 wurde der Plan zur Verbesserung der Wiener Infrastruktur auf der Schiene präsentiert. Die Forderung nach einer entsprechenden Studie ist auch Teil des Koalitionsübereinkommens zwischen SPÖ und NEOS in Wien. Nach 1,5 Jahre liegen jetzt die Resultate der Machbarkeitsstudie vor. Durchgeführt wurde die Studie in Zusammenarbeit mit eine, unabhängigen Expertenteam für Verkehrsplanung.
Allerdings wurden die Studie selbst nicht veröffentlicht, was auf Social Media zu Unmut führte. "Es ist ein absolutes Unding, Studienergebnisse ohne die zugehörige Studie zu veröffentlichen", schrieb Ulrich Leth auf X, ehemals Twitter.
Ein S-Bahn-Ring aus zwei Linien (S45 und S80) ist möglich und verkehrlich sinnvoll, so das Ergebnis der Studie. Das Konzept sieht vor, dass mit der verlängerten S45 und der S80 ein Ring mit vier Zügen pro Stunde und Richtung mit Umstieg in Hütteldorf und Praterkai entsteht. Dafür müsste die S45 aber bis nach Praterkai verlängert werden, um den Wiener Schnellbahnring zu vervollständigen. Aktuell endet die S45 am Handelskai.
Einen S-Bahn-Ring mit einer durchgehenden Linie halten die Autorinnen und Autoren der nicht für sinnvoll. Zu teuer wegen der notwendigen Investitionskosten, so die Meinung. Auch würde bei einem durchgehenden Ring der aktuelle Verkehrsknoten Hütteldorf nicht mehr angefahren. Allerdings wird der Ring so schnell nicht Wirklichkeit werden. Frühestens 2032 könne der Baubeginn der Strecke Handelskai - Praterkai starten, berichtet Orf Wien. Ein mögliche Aufnahme in das Zielnetz 2040 untersucht.
Seitens der Politik zeigte man sich erfreut. "Ich freue mich, dass wir nun die Weichen zur weiteren Stärkung der S-Bahn in Wien stellen. Der S-Bahn-Ring würde eine neue schnelle Direktverbindung zwischen dem zweiten und 19. Bezirk schaffen", sagt SPÖ-Mobilitätsstadträtin Ulli Sima. "Die Idee und dass letztendlich die Machbarkeitsstudie zum S-Bahn-Ring in Wien als sinnvoll und umsetzbar erachtet wird, ist ein beeindruckendes Beispiel für die Kraft von klaren Visionen in der Politik", hebt NEOS Wien Klubobfrau Bettina Emmerling hervor.