Politik

Kriminalität: Jeder 3. Verdächtige ist Ausländer

255.815 Tatverdächtige konnte die Polizei im Vorjahr ermitteln. Rund jeder Dritte, exakt 89.594 Personen, ist kein Österreicher.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das ergibt die Beantwortung einer Anfrage von FP-Chef Heinz-Christian Strache an Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (VP). Bei der Reihung nach Staatszugehörigkeit liegen Rumänen vor Deutschen und Serben. Die am häufigsten begangene Straftat ist Körperverletzung. Aber auch 108 Morde gehen mutmaßlich aufs Konto von Tätern mit nicht-österreichischer Staatsbürgerschaft.

Im Bundesländervergleich mit Abstand Spitzenreiter: Wien mit 35.880 tatverdächtigen Ausländern – mehr als Niederösterreich, Tirol und Oberösterreich zusammen.

Interessantes Detail: In gleich sechs Wiener Bezirken (Innere Stadt, Leopoldstadt, Favoriten, Meidling, Rudolfsheim und Ottakring) wurden mehr Verdächtige ausgeforscht als im ganzen Burgenland.