Niederösterreich

Kripo erwischte Impf-Betrüger in Sankt Pölten

Bei einer Aktion der Kripo gegen gefälschte Zertifikate flog ein Mann in Sankt Pölten auf - die Ermittlungen laufen. 

Teilen
Dutzende Impfpässe sollen im ACV gefälscht worden sein. (Symbolbild)
Dutzende Impfpässe sollen im ACV gefälscht worden sein. (Symbolbild)
Markus Scholz / dpa / picturedesk.com

Gezielte Aktion gegen den Schwindel mit Impfzertifikaten heute in Niederösterreich: Dabei flog ein Mann in der nö. Landeshauptstadt auf.

Der Verdächtige wurde laut "Krone" auf frischer Tat ertappt, die Staatsanwaltschaft leitete ein Ermittlungsverfahren ein. Stefan Spielbichler, Sprecher von "Notruf NÖ", dazu: "Ja es gibt den Verdachtsfall. Es war eine gezielte Aktion des Landeskriminalamtes. Wir alle haben natürlich wenig Freude damit, dass nun etwaige, weitere Fälscher vorgewarnt sind. Mehr darf ich aufgrund des laufenden Ermittlungsverfahrens nicht sagen."

Austria Center-Fall

Erst Ende Dezember war im Austria Center in Wien ein Fälscher-Fall aufgeflogen. Dabei soll eine ganze Kette mitverdient haben. Als die "Klienten" schließlich in die Impfkabine gingen, wurde der Impfpass zwar gestempelt, aber keine Dosis verabreicht - mehr dazu hier. Die Causa nahm schließlich enorme Ausmaße an - mehr dazu hier.

1/5
Gehe zur Galerie
    Impf-Skandal im Austria Center Vienna: Mehr Personen beteiligt.
    Impf-Skandal im Austria Center Vienna: Mehr Personen beteiligt.
    apa/picturedesk/iStock-Symbolfotos/ "Heute"-Montage