Niederösterreich

Kritik am Baustellen-Chaos in der NÖ Landeshauptstadt

Staub, Lärm und Umleitungen – das beschreibt den Sommer 2022 in Sankt Pölten. Sehr zum Leid der Betriebe in der Innenstadt.

Isabella Nittner
Teilen
Der Europaplatz, ein Verkehrsknotenpunkt in St. Pölten, wird rundumerneuert.
Der Europaplatz, ein Verkehrsknotenpunkt in St. Pölten, wird rundumerneuert.
Isabella Sabathiel

Der Europaplatz in Sankt Pölten ist seit Jahren ein Graus für Autofahrer: Gleich mehrere Ampeln, Schutzwege und Fahrspuren, auf denen man abbiegen darf – oder auch nicht – und alles in Optik eines monströsen Kreisverkehrs. Ein Bild, das so manchen Lenker überfordern kann.

Doch das soll bald der Vergangenheit angehören, der Europaplatz wird neu gestaltet. Doch bis dahin heißt es: Baustelle, Baustelle, Baustelle! Es gibt zahlreiche Umleitungen, was nun freilich erneut für Verwirrung sorgt – und Stau, besonders im Morgenverkehr, der in Sankt Pölten über die letzten Jahre massiv zugenommen hat.

Europaplatz-Phase 1: Bis 1. Juli 2022 - Schulring und Schulgasse
Sperre Schulring zwischen Europaplatz und Jahnstraße, Sperre Kreuzung Schulring/Josefstraße, Sperre Schulgasse zwischen Promenade und Schulring
Großräumige Ankündigung der Baustelle auf der Autobahn und den Hauptverkehrsachsen
Lkw-Umleitung über die B1a – Sportzentrum NÖ – Nordbrücke – ehemaliges Metro – Kremser Landstraße – Schießstattring
Lokale Umleitung nach Norden über die Dr. Karl Renner-Promenade
Lokale Umleitung nach Süden über Jahnstraße – Kranzbichlerstraße
Radfahrer und Fußgänger können durch die Baustelle
Zufahrt für Anrainer möglich

Kritik am Baustellen-Management und der Koordination hagelt es jetzt von FPÖ-Stadtrat Klaus Otzelberger, besonders die Geschäftsleute der Innenstadt würden sich über die zahlreichen Umleitungen beschweren, das Erreichen der Innenstadt sei fast nicht möglich.

"Wirtschaft hatte genug Einbußen"

"Scheinbar will man die Innenstadt so schnell autofrei machen, dies ist gelungen, die Unternehmer und Angestellten sind die Leidtragenden. Eine bessere Koordination und Planung des ständig steigenden Verkehrsaufkommens sollten sich die Bürger und Geschäftsleute schon erwarten können", so Klaus Otzelberger.

Die Wirtschaft habe aufgrund der Einbußen seit Pandemiebeginn bereits genug zu leiden, mahnt der FPÖ-Politiker.

Europaplatz-Phase 2: 4. Juli 2022 bis 2. September 2022
Keine Sperren am Europaplatz aber Wegfall einzelner Fahrspuren, was zu Verzögerungen führen kann
Sperre Dr. Karl Renner-Promenade vom Linzertor bis Höhe Metropol
Sperre Schulgasse von der Schneckgasse bis zum Schulring
Umleitung der Promenade über den Schulring bzw. über die Schneckgasse
Radfahrer werden über die Schneckgasse umgeleitet
Fußgänger können durch die Baustelle
Zufahrt für Anrainer möglich

Auch Öffi-Nutzer müssen mehr Zeit einkalkulieren. "LUP-Busfahrer und Fahrgäste klagen über extreme Verspätungen aufgrund der vielen Straßenarbeiten. Wie uns Passagiere berichten, verspäten sich morgens unter anderem Busse aus dem Norden und können dann gewisse Routen gar nicht mehr fahren, da es sich zeitlich aufgrund der vielen Straßenarbeiten nicht ausgeht", berichtet Otzelberger zudem.

SPÖ-Bürgermeister Matthias Stadler beteuert indes, die Umbauten so effizient wie möglich durchführen zu wollen.

Mehr zum Thema