Wien

Kritische Infrastruktur rüstet sich in Wien für Omikron

Das Virus könnte zu einer Quarantäne-Welle führen. Isolation und Notrufumleitung ins Homeoffice sollen das öffentliche Leben aufrecht halten.

Teilen
Auch mit Blick auf die Omikron-Welle ist die Leitstelle der Wiener Berufsrettung in verschiedene Teams unterteilt, die sich im Dienst nicht begegnen.
Auch mit Blick auf die Omikron-Welle ist die Leitstelle der Wiener Berufsrettung in verschiedene Teams unterteilt, die sich im Dienst nicht begegnen.
Berufsrettung Wien

Omikron ist in Wien mit 80 % bereits die dominante Corona-Variante. Weil das Virus so ansteckend ist, warnen Experten vor drastisch schnell steigenden Infektionszahlen. Simulationsexperte Niki Popper und Molekularbiologe Ulrich Elling rechnen schon ab Mittwoch mit einem starken Anstieg, immer mehr Menschen könnten sich gleichzeitig in Quarantäne befinden. Bei Polizei, Rettung und im Lebensmittelhandel gib es unterschiedliche Maßnahmen, um den Betrieb auch im Ernstfall am Laufen zu halten. Für Wien Energie gehen ab Freitag 50 Mitarbeiter für vorerst vier Wochen in Isolation, wir haben berichtet.

Separate Teams und "Springer" bei REWE

Keinen Grund für Hamsterkäufe gibt es bei REWE-Märkten (Billa, Penny, Bipa, Adeg): "Die Logistik ist ein besonders sensibler Bereich. Um die Versorgung mit Lebensmittel sicherzustellen wird dort in geteilten Teams gearbeitet. Für die Filialen gibt es Springerteams, um einzelne Mitarbeiter zu ersetzen", erklärt Pressesprecher Paul Pöttschacher.

Interne Krisenstäbe werden seit Pandemiebeginn eingesetzt und sind hinsichtlich der neuen Omikron-Variante in ständigem Austausch mit den zuständigen Behörden. "Aber das aller wichtigste ist die Impfung. Ab nächster Woche startet für alle Mitarbeiter die betriebliche Impfung für den dritten Sich", so Pöttschacher.

Notrufumleitung ins Homeoffice

Bei der Wiener Polizei arbeitet man schon länger in getrennten Teams, um bei einem Corona-Fall keine zu großen Ausfälle. "Wir haben auch Besprechungen reduziert. Dort wo es möglich ist, wird Telearbeit und Homeoffice angeordnet, wie zum Beispiel für Verwaltungsbedienstete", so ein Sprecher der Polizei zu "Heute". Möglich wäre es auch Notruf durch eine Anrufumleitung im Homeoffice zu bearbeiten.

Stufenpläne bei Rettung und Feuerwehr

Einen Stufenplan für Maßnahmen gibt es bei Berufsfeuerwehr und Rettung. "Bei der Feuerwehr separieren wir die Löschgruppen und mischen die Teams weder zwischen den Feuerwachen noch innerhalb der Löschgruppen", erklärt ein Sprecher. Strikte Hygieneregeln gelten für die Wiener Berufsrettung bereits seit Herbst. Zur Sicherheit ist die Leitstelle an zwei Standorten in mehrere Teams gesplittet, die sich nicht begegnen. Personalausfälle werden außerdem täglich evaluiert.

Bei den Wiener Linien setzt man weiter auf strenge, interne Schutzmaßnahmen und Maskenpflicht. "Wir halten Wien auch während Corona mobil. Für Ernstfälle gibt es verschiedenen Überlegungen, die Pläne liegen schon in den Schubladen. Wir sind vorbereitet", versichert eine Sprecherin.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;