Ein fixes WM-Ticket gab's am neunten Spieltag am Donnerstag keines, bislang haben weiter nur Österreich-Gegner Dänemark und Deutschland für Katar 2022 gebucht. Spanien, Kroatien und Portugal haben aber ihre Pflicht-Aufgaben am vorletzten Spieltag erfüllt.
Nach Russlands 6:0 gegen Zypern ist Kroatien mit einem 7:1 gegen Malta nachgezogen. Hrvatska hat sich also das Heim-Finale gegen die Sbornaja gesichert, allerdings brauchen Modric und Co. einen Sieg, während den Russen ein Remis reicht.
Auch Spanien darf schön langsam für die WM planen. Weil Schweden mit 0:2 in Georgien ausrutschte, gaben Ibrahimovic und Co.den entscheidenden Vorteil aus der Hand. Die Furia Roja holte den erwarteten 1:0-Auswärtssieg in Griechenland.
In Gruppe B kommt es am letzten Spieltag ebenso zu einem Entscheidungsspiel. Spanien trifft in Sevilla auf Schweden: Schon ein Remis reicht zum WM-Ticket, Schweden hingegen braucht einen Sieg, sonst wird's nur das Play-off.
Zwar wurde es für Cristiano Ronaldo kein Sieg in Irland, allerdings haben die Portugiesen was sie wollen: Mit dem 0:0 erobert die Selecao die Tabellenführung in Gruppe A von Serbien. Auch hier gibt's ein Finale am letzten Spieltag, der Vorteil liegt bei Portugal, denen ein Unentschieden gegen die Serben im Heimspiel für die WM-Quali reichen würde.