Fussball

Kroatien-Star lässt Erdbeben-Opfer in sein Hotel

Dejan Lovren zeigt sich von der Erdbeben-Katastrophe in seiner kroatischen Heimat erschüttert, will betroffenen Familien nun helfen. 

Markus Weber
Teilen
Dejan Lovren zeigt sich nach der Erdbeben-Katastrophe tief betroffen.
Dejan Lovren zeigt sich nach der Erdbeben-Katastrophe tief betroffen.
Picturedesk

Bei dem Erdbeben der Stärke 6,3, das auch in Wien zu spüren war, waren am Dienstag sieben Menschen ums Leben gekommen, das kroatische Innenministerium hat von zumindest 26 Verletzten gesprochen. Gut 1.000 Gebäude in den Orten Petrinja, Sisak und Glina sollen völlig zerstört worden sein. 

Grund genug für den Fußballprofi in Diensten von Zenit St. Petersburg, den Opfern zu helfen. Der 31-Jährige öffnet die Tore seines ohnehin leer stehenden Hotels auf der Insel Pag. 

"Liebe Bürger von Petrinja. Ich stelle mein Hotel in Novalja für die 16 am meisten gefährdeten Familien zur Verfügung", schrieb der einstige Liverpool-Profi auf Instagram. "Wenn Sie eine vorübergehende Unterkunft benötigen, kontaktieren Sie mein Team. Familien mit Kindern werden bevorzugt", so Lovren in seiner Mitteilung. Novalja ist zwar rund vier Stunden von der betroffenen Region entfernt, trotzdem wird das Angebot wohl großen Zulauf finden. 

1/14
Gehe zur Galerie
    Petrinja
    Petrinja
    picturedesk.com

    Schließlich hatten viele Erdbeben-Opfer nicht in ihre vollkommen zerstörten Häuser zurückkehren können, stattdessen die Nächte in Notunterkünften oder ihren Autos verbracht. 

    1/22
    Gehe zur Galerie
      Ein schweres Erdbeben der Stärke 6,4 auf der Richterskala erschütterte am 29. Dezember 2020 den Balkan. Es war auch bis nach Österreich spürbar.
      Ein schweres Erdbeben der Stärke 6,4 auf der Richterskala erschütterte am 29. Dezember 2020 den Balkan. Es war auch bis nach Österreich spürbar.
      Slavko Midzor / Pixsell via Reuters
      1/3
      Gehe zur Galerie
        Hilfe für Kroatien kommt auch aus Wien.
        Hilfe für Kroatien kommt auch aus Wien.
        PID/Gökmen