Welt

Masken-Millionär starb bei Yacht-Unfall auf Sardinien

Zu einem schweren Bootsunglück kam es am Sonntagabend im Ferienort Porto Cervo auf Sardinien. Ein britischer Multimillionär verlor sein Leben.

Die rund 21 Meter lange Yacht prallte gegen Felsen und kostete einer Person das Leben.
Die rund 21 Meter lange Yacht prallte gegen Felsen und kostete einer Person das Leben.
ANSA

Dean Kronsbein, 61, befand sich am Sonntag mit seiner Frau und seiner Tochter auf dem Deck seiner 21 Meter langen Yacht "Amore", als der Kapitän gezwungen war, einem anderen Boot auszuweichen. Dabei kam es zu dem dramatischen Unfall: Das Luxus-Schiff krachte gegen einen Felsen und verlor durch die Wucht des Aufpralls seinen Bug. Kronsbein wurde von der Yacht geschleudert und ertrank. Ein vorbeifahrendes Boot zog ihn noch aus dem Wasser, doch alle Rettungsversuche schlugen fehl.

Tochter und Ehefrau überlebten

Seine 59-jährige Frau und seine 27-jährige Tochter wurden ebenfalls schwer verletzt in ein Krankenhaus auf Sardinien gebracht, bevor sie in eine Spezialklinik ins rund 70 Kilometer entfernte Sassari verlegt wurden. Kronsbein war bekannt als Chef der Firma "Ultrafilter Medical" mit Sitz in Ross-on-Wye, die hochspezialisierte medizinische Geräte herstellt und während des Corona-Lockdowns auch Millionen von Masken produzierte.

Zeugen werden befragt

Der Anwalt der Familie, Egidio Caredda, sagte gegenüber MailOnline: "Wie Sie sich vorstellen können, ist dies ein schrecklicher Schock für die Familie. Ich wurde von Herrn Kronsbeins Sohn kontaktiert, um in dieser Situation so viel Unterstützung wie nur möglich zu leisten."

Die örtlichen Behörden untersuchen noch die genauen Umstände und befragen Zeugen, um festzustellen, was passiert ist.  Kronsbeins Sohn ist inzwischen aus England angereist und kümmert sich nun um seine Mutter und seine Schwester.