Oberösterreich

Kruglwehr: Schon wieder blieb Schlauchboot hängen

Am Sonntag mussten Rettungskräfte erneut zur Kruglwehr in Steyr ausrücken. Auch dieses Mal war ein Schlauchboot hängen geblieben.

Teilen
Dietmar Ramsner von der Wasserrettung zog erst vor zwölf Tagen in der Kruglwehr zwei Männer mit einem Schlauchboot ans sichere Ufer.
Dietmar Ramsner von der Wasserrettung zog erst vor zwölf Tagen in der Kruglwehr zwei Männer mit einem Schlauchboot ans sichere Ufer.
Österrreichische Wasserrettung LV OÖ

Erst vor zwölf Tagen musste die Wasserrettung zur Kruglwehr in Steyr ausrücken. Zwei Männer waren am Nachmittag mit ihrem Schlauchboot auf eine Fahrrinne in der Mitte der Wehr im Kehrwasser hängen geblieben (wir berichteten).

Ein Passant hatte die Notsituation erkannt und die Rettungskräfte verständigt. Dietmar Ramsner (49) von der Wasserrettung war es mit Hilfe von Passanten gelungen, die beiden unverletzt ans Land ziehen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Passanten konnten die beiden Männer mit einem dicken Ast aus dem Gefahrenbereich ziehen.
    Passanten konnten die beiden Männer mit einem dicken Ast aus dem Gefahrenbereich ziehen.
    fotokerschi.at

    Am Sonntagabend waren die Rettungskräfte erneut in der Kruglwehr gefordert. Auch dieses Mal waren zwei junge Männer an der selben Stelle mit einem Boot hängen geblieben. Sie kamen aus dieser Notsituation nicht mehr heraus und hatten Glück, dass ihnen Passanten zu Hilfe eilten.

    Mit dickem Ast aus Gefahrenzone gezogen

    Vom Ufer aus hielt ihnen ein Mann einen dicken Ast entgegen. An diesem konnten sie sich aus der Gefahrenzone ziehen. 

    In der Zwischenzeit hatten andere Zeugen bereits die Rettungskräfte alarmiert. Auf diese warteten die Geretteten aber nicht mehr und setzten ihre Fahrt in der Steyr fort. Ein weiteres Stück flussabwärts holte eine Polizeistreifen die jungen Männer noch einmal ans Ufer und klärte sie über die Gefahren des Steyr-Flusses auf.