Life

KTM präsentiert futuristischen E-Roller

Die oberösterreichische Motorradschmiede KTM zeigte bei der Tokyo Motorcycle Show erstmals seine brandneue E-Roller-Studie E-Speed.
Heute Redaktion
14.09.2021, 02:50

Roller suchte man im KTM-Sortiment bislang vergeblich. Doch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten boomt dieses Segment - günstige Versicherung, weniger Verbrauch, geringere Anschaffungskosten, keine Parkpickerlkosten. Die Mattighofener setzen bei ihrem Prototypen E-Speed allerdings nicht auf einen herkömmlichen Antrieb, das Moped fährt dank eines Elektromotors.

Laut KTM leistet das Aggregat 11 KW, das sind etwa 14 PS. Damit erreicht der E-Speed eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h. Wie groß die Reichweite mit einem vollaufgeladenen Lithium-Ionen-Akku beträgt, wird allerdings verschwiegen. Ebenso, ob und wann das E-Moped in Serie gehen soll.

KTM-Boss Stefan Pierer betrachtet die Studie zukunftsweisend: "Auf kurzen Strecken wird sich der Elektroantrieb langfristig durchsetzen – vor allem in Bereichen, die unter Umweltaspekten besonders sensibel sind, wie in der Natur und in Ballungsgebieten."

Jetzt E-Paper lesen