Life

KTM: Zwei Rückrufe an nur einem Tag

KTM muss innerhalb eines Tages zwei Rückrufaktionen starten: Einmal für die 1290 Super Adventure sowie für die 250 SX-F.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: KTM

Ein Rückruf kann in der Motor-Branche jeden treffen, auch KTM. Die Oberösterreicher mussten jetzt aber gleich zwei Rückholaktionen an nur einem Tag starten.

Zuerst gab der Motorradhersteller bekannt, dass die 1290 Super Adventure aus den Jahren 2015 oder 2016 zu einer Überprüfung und einem Softwareupdate des semiaktiven Federbeins in die Werkstatt muss. Die KTM-Techniker haben festgestellt, dass hier der Stecker undicht werden kann. Der folgende Ölverlust kann zu Schäden im Inneren des Federbeins führen.

Bruch der Pleuelstange möglich

Nur Stunden später meldete KTM den nächsten Rückruf: Bei der 250 SX-F und der 250 SX-F Factory Edition aus dem Baujahr 2016 muss die Kurbelwelle ausgetauscht werden. Wegen Qualitätsmängeln bei der Fertigung des Pleuels kann er bei zu hoher Belastung frühzeitig versagen. Im schlimmsten Fall bricht sogar die Pleuelstange.

Die betroffenen Kunden wurden angeschrieben. Auf der KTM-Homepage kann auch jeder überprüfen, ob sein Motorrad betroffen ist. Die Nachbesserungen sind für alle Besitzer kostenlos.