Kultur

Künstler Gottfried Kumpf mit 91 Jahren gestorben

Gottfried Kumpf ist tot. Der Salzburger Künstler ist im Alter von 91 Jahren nach einem Herzstillstand gestorben.

Jochen Dobnik
Künstler <strong>Gottfried Kumpf</strong> mit Schlagerstar Hansi Hinterseer vor der Kumpftherme in Stegersbach (B).
Künstler Gottfried Kumpf mit Schlagerstar Hansi Hinterseer vor der Kumpftherme in Stegersbach (B).
Hubert Mican / picturedesk.com

Wie seine Frau Guni gegenüber der APA bekanntgab, ist Gottfried Kumpf bereits am Montag nach einem Herzstillstand völlig unerwartet im Alter von 91 Jahren gestorben: "Er hat bis zu seinem letzten Tag sein künstlerisches Schaffen unbeirrt und mit Freude weitergeführt und war voller Pläne für die Zukunft".

    Gottfried Kumpf ist tot. Der Salzburger Künstler ist im Alter von 91 Jahren nach einem Herzstillstand gestorben. (im Bild mit Toni Polster, 1997)
    Gottfried Kumpf ist tot. Der Salzburger Künstler ist im Alter von 91 Jahren nach einem Herzstillstand gestorben. (im Bild mit Toni Polster, 1997)
    TECHT Hans / APA / picturedesk.com

    Sein Markenzeichen ist der "Asoziale"

    Kumpf, am 29. November 1930 als Sohn eines Landarztes in Annaberg (Salzburg) geboren, war seit 1956 als freischaffender Künstler tätig. Er fertigte Ölbilder, Zeichnungen, Aquarelle, Grafiken und Skulpturen an. Hauptthema seiner Malerei sind Landschaften, die er in einem naiven Stil gestaltet. Markenzeichen seiner Bilder ist der "Asoziale", der meist in irgendeiner Bildecke versteckt zu finden ist.

    Von der Therme bis zum Kinderbuch

    Er gestaltete die Autobahnraststätte in Göttlesbrunn (NÖ) und die Therme in Stegersbach (Burgenland), bei welcher jedoch 2004 im Rahmen eines Umbaues die meisten von Kumpf gestalteten Elemente entfernt wurden. Seine elf Meter hohe drehbare Weihnachtspyramide wird jedes Jahr am Eingang des "Wiener Adventmarktes" vor dem Rathaus aufgestellt. 2019 wurde zu Ehren seines 89. Geburtstages die von ihm selbst gestaltete "Kumpf-Gondel" der Donnerkogelbahn im Astauwinkel (Salzburg) festlich präsentiert.

    Gemeinsam mit Thomas Brezina verfasste er eine Reihe von Kinder- und Bilderbüchern. Außerdem hat er mehrere Briefmarken für die Österreichische Post und für die Postverwaltung der Vereinten Nationen entworfen.

    ;