Wien

Kürzere Wartezeit durch zweite Covid-Teststraße

"Einmal gurgeln, bitte!", heißt es seit einer Woche auf der Donauinsel. Bislang waren 3.446 Personen bei der Teststraße, die Wartezeit ist gering. 

Isabella Kubicek
Teilen
Die zweite Teststraße auf der Donauinsel ist seit einer Woche in Betrieb.
Die zweite Teststraße auf der Donauinsel ist seit einer Woche in Betrieb.
Sabine Hertel

Zwanzig Mitarbeiter des Arbeiter-Samariterbundes führen täglich von 6 bis 21 Uhr Gurgeltests bei der Floridsdorfer Brücke durch. Kamen am ersten Tag 435 Personen, um sich auf Corona testen zu lassen, waren es am Dienstag 583. Binnen sechs Tage haben 3.446 Personen das Angebot der zweiten Teststraße in Anspruch genommen. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum haben sich beim Ernst-Happel-Stadion 5.810 Personen in der Schlange angestellt.

Durch die Aufteilung auf zwei Standorte hat sich auch die Wartezeit deutlich verbessert: Mussten Autofahrer vergangene Woche noch drei bis vier Stunden in ihren Fahrzeugen ausharren ("Heute" berichtete), betrug die durchschnittliche Wartezeit am Dienstag nur noch 30 Minuten.

Erhöhung der Kapazitäten möglich

Täglich können auf der Donauinsel 1.000 Tests auf sechs Fahrspuren und drei Walk-in-Stationen durchgeführt werden. "Sollte es notwendig sein, können wir die Kapazitäten auf 2.000 erhöhen", erklärt ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Insgesamt wurden bislang an beiden Standorten 47.417 Personen auf Corona getestet.

Wie berichtet, dürfen auch Personen mit leichten Symptomen zur Donauinsel kommen. Vorraussetzung ist, dass man mit dem eigenen Fahrzeug kommt und die Symptome die Fahrtauglichkeit nicht beeinflussen. Vor dem Besuch der Teststraße soll man sich bei der Hotline 1450 melden. 

Mit Stand Mittwoch (Stand 8 Uhr) waren in Wien 16.019 positive Testungen bestätigt. Am Dienstag lag die Zahl der bestätigten Fälle noch bei 15.692. Damit gab es insgesamt 327 Neuinfektionen.

;