People

Kult-Komiker Fips Asmussen (82) an Krebs gestorben

Der Witze-Gigant starb am vergangenen Sonntag in einem Spital. Nur kurz zuvor wurde er eingeliefert.

David Slomo
Teilen
Fips Asmussen stand seit 50 Jahren auf der Bühne.
Fips Asmussen stand seit 50 Jahren auf der Bühne.
picturedesk

Seine Fans brachte er über Jahrzehnte hinweg zum Lachen. Nun trauern die Anhänger des wohl bekanntesten Flachwitz-Erzählers. Gegenüber "Bild" bestätigt die Tochter des Komikers den Tod von Fips Asmussen. Am Sonntag um 12 Uhr verstarb der Lach-Garant infolge von Krebs. Nur drei Tage vorher wurde er in das Krankenhaus eingeliefert.

König der Flachwitze

Dass es dann doch so schnell ging, überraschte auch seine Tochter. Asmussen soll noch "ganz fit im Kopf" gewesen sein. Die Familie ging davon aus, dass er noch länger leben würde.

Geboren als Rainer Pries begann Asmussen seine Karriere vor 50 Jahren. Er fing an mit Liedern und Gedichten sein Publikum zu erheitern. Mit der Zeit spezialisierte er sich auf kurze Witze, die er wie auf einem Fließband ablieferte. Die sogenannten Flachwitze, welche schließlich zu seinem Markenzeichen wurden. 

1/336
Gehe zur Galerie
    30.12.2020: Einen Tag vor dem Jahreswechsel erinnert sich Sylvie Meis an ihren Urlaub auf den Malediven zurück. "Oh wie ich das vermisse. 2021 wird hoffentlich ein besseres Jahr", schrieb sie zu dem Clip auf Insta.
    30.12.2020: Einen Tag vor dem Jahreswechsel erinnert sich Sylvie Meis an ihren Urlaub auf den Malediven zurück. "Oh wie ich das vermisse. 2021 wird hoffentlich ein besseres Jahr", schrieb sie zu dem Clip auf Insta.
    Instagram
    Mehr zum Thema