Wien

Kunde kann Parfums nicht zahlen, da zückt er Messer

Als ein Mann bemerkte, dass er sich die aufs Förderband gelegten Parfum-Flaschen nicht leisten kann, zog er ein Messer und beraubte die Kassiererin.

Michael Rauhofer-Redl
Die Kassiererin einer Wiener Drogeriefiliale wurde mit einem Messer bedroht und beraubt. Symbolbild.
Die Kassiererin einer Wiener Drogeriefiliale wurde mit einem Messer bedroht und beraubt. Symbolbild.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Bizarre Szenen sollen sich bereits am Mittwoch in Wien-Landstraße abgespielt haben. Wie die LPD Wien in einer Aussendung berichtet, soll ein junger Mann (22) gegen 18.45 Uhr mehrere Parfums auf das Förderband einer Drogeriefiliale gelegt haben. Als er bemerkt habe, dass er diese nicht bezahlen kann, soll er ein Messer gezückt und die Kassiererin damit bedroht haben.

Lichtbilder führten zu Verdächtigem

Anschließend dürfte er nochmals zum Regal gelaufen sein, weitere Parfums an sich genommen und anschließend das Geschäft verlassen haben. Der Mann hatte zum Tatzeitpunkt eine Kapuze über den Kopf gezogen und war mit einem Mund-Nasen-Schutz maskiert.

Lichtbilder aus den Überwachungskameras der Filiale haben die Ermittler wenige Stunden später im Zuge ihrer Ermittlungen zum gewünschten Erfolg geführt. Der Beschuldigte konnte ausgeforscht und bereits einen Tag nach der Tat an seiner Wohnadresse, welche sich in der Nähe der Drogeriefiliale befindet, festgenommen werden. Beim mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 22-jährigen österreichischen Staatsbürger. Er zeigte sich geständig. Teile der Beute konnten sichergestellt werden, einen anderen Teil will er bereits auf der Straße verkauft haben.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com