Teuerung schlägt voll zu

Kunde sauer – Bäcker will 4,80 Euro für 1 Liter Milch

Dass Lebensmittel seit Monaten deutlich mehr als früher kosten, ist kein Geheimnis. Ein Kunde war jetzt dennoch baff, als er Milch kaufte.

Tobias Prietzel
Kunde sauer – Bäcker will 4,80 Euro für 1 Liter Milch
Der Preis für die Kaffeezutat ließ bei einem Linzer die Alarmglocken schrillen.
privat

Kein Arbeiten ohne Kaffee. Dieses geheime Office-Motto gilt für sehr viele Landsleute. Die einen trinken den heißen Muntermacher schwarz, andere schwören auf einen Schuss ins Häferl.

Weil die Milch in der Firma aus war, ging ein Linzer Angestellter zu einem Bäcker in der Stadt. Dort die böse Überraschung: Die weiße Zutat zum koffeinhaltigen Getränk war zwar einwandfrei, dafür der Käufer sauer.

Der Grund: Der Preis für das Bio-Produkt lag bei stolzen 4,80 Euro. "2,80 Euro für die Milch fand ich schon heftig. Aber gleich 2 Euro Pfand für die Flasche ... das soll mir mal jemand erklären", ärgert sich der Mann.

Qualität koste etwas, räumt er ein. "Aber nicht um jeden Preis." Zugegriffen hat der Kunde trotzdem. Er und seine Kollegen wollten den Kaffee unbedingt braun genießen.

6 Euro für eine kleine Flasche Bier

Ein anderer Linzer hatte vor Kurzem ein ähnliches Erlebnis: Er wollte sich in einem traditionsreichen Lokal in der City etwas Gutes tun. Vorweg: Es ist bekannt für seinen feinen Kaffee und andere kulinarische Genüsse – und für seine mitunter geschmalzenen Preise.

Beim Blick in die Karte verging dem Gast der Guster: 6 Euro für ein Bier aus der Flasche. Ihm stieß besonders auf, dass es sich um ein Seiterl handelte und keinen halben Liter.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein Kunde war schockiert, als er 4,80 Euro für einen Liter Bio-Milch bei einem Bäcker bezahlen musste, besonders wegen des 2 Euro Pfands für die Flasche
    • Ein anderer Gast in einem Linzer Lokal war entsetzt über den Preis von 6 Euro für eine kleine Flasche Bier
    tob
    Akt.