Künstlerisch bunt in den grauen Herbst starten: Von 5. bis 13. Oktober wird nun die ehemalige Semmelweisklinik und ihre Umgebung zur Spielstätte von kostenlosen Konzerten und Events. Die Veranstaltungen sind für Groß und Klein geeignet.
Zu erleben sein werden unter anderem Musik von Cellistin Marie Spaemann, Lesungen von Monika Helfer, Performances und Filme von Hubert Sielecki Special sowie Workshops in verschiedenen Themenbereichen beim Kunstfest Währing 2024.
Der preisgekrönte Pianist Marino Formenti haucht unter dem Motto "Sounds of Kreuzgasse" einem Währinger Gemeindebau über zwei Wochen lang jeden Tag musikalisches Leben ein und lädt die Bewohner ein, mitzumachen!
Unter dem Motto "Und!" hat die künstlerische Leiterin Aurelia Staub ein spannendes Programm gestaltet. Es gibt ein dichtes Programm an Musik, immersiven partizipatorischen Projekten, Theater, Literatur, Kabarett, zeitgenössischem Zirkus, Tanz, Film und bildender Kunst.
Währing will mit diesem Festival einen temporären Raum schaffen, um das Verbindende zu suchen und das Gemeinsame zu zelebrieren. Marino Formentis Projekt "Sounds of Kreuzgasse" startet schon im September mit vielen musikalischen Eindrücken und Begegnungen.
Das Festival bietet nicht nur gratis Kunstgenuss, sondern ist auch möglichst barrierefrei gestaltet. So werden beispielsweise Lesungen von einer Gebärdensprachdolmetscherin begleitet.