Digital

Künstliche Intelligenz baut sich selbst eine bessere...

Heute Redaktion
Teilen
Googles Bilderkennungs-KI verbesserte sich einfach selbst.
Googles Bilderkennungs-KI verbesserte sich einfach selbst.
Bild: Google

Google beschäftigt sich seit Jahren mit Künstlicher Intelligenz (KI). Nun wurde eine KI entwickelt, die sich selbst eine verbesserte Version geschaffen hat.

Konkret will Google am Sektor der Bilderkennung einen bahnbrechenden Schritt getan haben. Forscher der Abteilung "Google Brain" haben 2017 eine Künstliche Intelligenz zur Bilderkennung geschaffen. Sie erkennt allerdings nicht nur Bilder, sondern kann sich selbst verbessern und, wenn nötig, sogar fortpflanzen. Genau das hat sie nun getan und ein eigenes, verbessertes "Ich" geschaffen.

Während bei der von Menschen geschaffenen KI eine Erkennungsrate von 81,5 Prozent erreicht wurde, schafft es die künstlich erzeugte KI, 82,7 Prozent der Bilder richtig zu erkennen. Sie sei "allen bisher von Menschen geschaffenen KIs überlegen", heißt es dazu von Google. Betitelt wurde die Mutter-KI "AutoML", sie hat sich selbst ihre Tochter "NASNet" entwickelt. Irgendwie unheimlich: Die Mutter half der Tochter sogar beim "Aufwachsen", trainierte ihr mit unzähligen Beispielen und immer weiteren Veränderungen neue Fähigkeiten an.

Auch abseits der Bilderkennung vermelden Forscher Erfolge: KI sei nicht nur in der Lage, intelligent Aufgaben zu erledigen, sondern auch kreativ zu werden. So betätigten sich verschiedene KI bereits als Modedesigner, Künstler und Musiker. Nicht zuletzt unschlagbar wurde die KI "AlphaGo", die gegen die weltbesten menschlichen Spieler des Games dominierte und am Ende mit sich selbst trainierte. (rfi)