Politik

Kurier erwirkt einstweilige Verfügung gegen Strache

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

Die Tageszeitung Kurier hat im Rechtsstreit gegen FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache vor dem Wiener Handelsgericht eine einstweilige Verfügung erreicht. Strache darf nicht mehr behaupten, dass der Kurier gestellte Lichtbilder veröffentlicht und/oder verbreitet sowie, dass der Fotograf Jürg Christandl gestellte Fotos macht.

Genau das hatte der blaue Parteichef der Tageszeitung und ihrem Fotografen in der ORF-Sendung "Im Zentrum" sowie in der ZiB 2 unterstellt.

Im konkreten Fall ging es um einen Schnappschuss, den Christandl am 3. Juni in Wien-Erdberg geschossen hat. Es zeigt drei Flüchtlinge, darunter einen kleinen Buben, die von FPÖ-Demonstranten mit "Nein zum Asylheim"-Schildern in Empfang genommen werden.

Das Bild wurde mehr als 1.000 Mal retweetet und hat für heftigen Wirbel gesorgt.

FPÖ begrüßt geflüchtete Kinder in Erdberg.
— jürg christandl (@JChristandl)