Tirol

Kurios: Hubschrauber wird von Hubschrauber abgeschleppt

Ein Rettungseinsatz in Tirol kam wegen eines Hubschrauber-Defekts zu einem abrupten Ende – nun wurde der Hubschrauber auf unübliche Weise geborgen. 

Ein ÖAMTC-Notarzthubschrauber musste wegen eines Defekts auf unübliche Weise geborgen werden.
Ein ÖAMTC-Notarzthubschrauber musste wegen eines Defekts auf unübliche Weise geborgen werden.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Ein Notarzthubschrauber des ÖAMTC musste einen laufenden Einsatz im Skigebiet Axamer Lizum unterbrechen, da Warnleuchten angingen. Anstelle des offenbar funktionsuntüchtigen Hubschraubers wurde am Freitagvormittag sofort ein anderer nachalarmiert, um den Einsatz fortführen zu können. Doch der ÖAMTC-Hubschrauber konnte nicht so einfach wieder entfernt werden. 

Nachdem Techniker feststellten, dass der Hubschrauber angesichts des Schadens geborgen werden müsste, kam es erst einen Tag später zur Bergung. Üblicherweise werden defekte Hubschrauber per LKW geborgen. Wie Ralf Schüller vom ÖAMTC gegenüber ORF Tirol angab, ist dies ein nicht seltener Vorgang.

Unüblicher Fall

In diesem, sehr unüblichen Fall wurde der Hubschrauber jedoch mit einem großen Transporthubschrauber aus der Schweiz "abgeschleppt". Der Transport wurde mithilfe eines Taus durchgeführt. Der Abtransport dauerte mehrere Stunden – nun wird der Hubschrauber in Innsbruck überprüft. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Die 27-jährige Viven arbeitet als Rezeptionistin in einem Hotel in Zürs.
    Die 27-jährige Viven arbeitet als Rezeptionistin in einem Hotel in Zürs.
    Leserreporter