Life

Kurkuma-Wasser am Morgen soll Wunderwaffe sein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Bei Kurkuma handelt es sich um ein orientalisches Gewürz, das vornehmlich in Südasien verwendet wird. Die Pflanzenart, die eng dem Ingwer zugehörig ist, bietet zahlreiche gesundheitliche Effekte, von denen wir schon mit einem Glas Wasser in der Früh profitieren können.

Experten raten Kurkuma gemischt mit Wasser in der Früh zu sich nehmen. So kann man am besten von den zahlreichen gesundheitlichen Wirkungen profitieren. Kurkuma wirkt entzündungshemmend, angeblich soll seine Wirkung über der von einigen Medikamenten liegen.

Neben einem effektiven Schutz für das Gehirn - so wird die Entstehung von Alzheimer verhindert - wird auch das Arbeitsgedächtnis optimiert. Wie Wissenschafter von der Monash University in Australien herausfanden, reicht nur ein Gramm Kurkuma aus um das Gehirn sechs Stunden davon profitieren zu lassen.

Zusätzlich zu einer verbesserten Verdauung, bringt Kurkuma die Leber dazu an mehr Gallensäuren auszuschütten, wodurch Fett besser verdaulich wird und Blähungen verhindert werden. Eine Universität in Japan fand heraus, dass das Wundermittel unsere Gefäßgesundheit genauso effektiv schützen soll wie eine Stunde Sport.

Nicht nur der Körper, auch der Geist profitiert: Wie indische Wissenschafter herausgefunden haben wollen, könnte Kurkuma aufgrund seiner Wirkung schon bald bei der Behandlung gegen Depressionen eingesetzt werden.