Politik

Kurz feierte Geheim-Party mit Martin Ho und Köstinger

Erst 100 Prozent, dann feierten sie getrennt: Sebastian Kurz spritzte die Party seines Nachfolgers und ging lieber mit Köstinger und Martin Ho aus.

Clemens Oistric
Teilen
Martin Ho und Sebastian Kurz auf einem Archivbild
Martin Ho und Sebastian Kurz auf einem Archivbild
apa/picturedesk.com

Zwei ÖVP-Kanzler, zwei Partys: Nach seinen 100 Prozent am Parteitag in Graz feierte Karl Nehammer mit seinem Team und fast allen Ministern im O-Club nebst der Staatsoper. Zwei Promis, die eigentlich auf der Gästeliste der vormaligen Albertina Passage standen, blieben der Sause fern: Altkanzler Sebastian Kurz und seine langjährige Vertraute Elisabeth Köstinger. Sie schmiss – wie berichtet – das Amt ausgerechnet in der Woche des für Nehammer wichtigen Parteitages hin und brach so eine eilige Regierungsumbildung vom Zaun.

Schramböck fehlte in Graz

Kurz und Köstinger reisten am Samstag in die Grazer List-Halle, die ebenfalls zurückgetretene Margarete Schramböck blieb dem Event gleich ganz fern. Der Abschied von der ÖVP fiel für Kurz überraschend kühl aus. Sein Interview musste er mit Wolfgang Schüssel teilen, der Applaus war überschaubar, Kurz' Laune laut Insidern ebenso. Er rauschte gleich zurück nach Wien.

Um 4 Uhr in Geheim-Club

Dort hatten er und Köstinger endlich wieder Zeit für Mußestunden, auch vorgerückte. Gegen vier Uhr Früh zog es die beiden mit Martin Ho in seinen Club X in der Wollzeile. Hinein kommen dort nur Auserwählte. Alle, die nicht mit Ho antanzen, benötigen einen Schlüssel; Fotos und Insta-Postings sind tabu. Karte gibt es keine, man sagt dem Barkeeper, wonach einem der Sinne steht.

Kurz und Köstinger feierten im Club X in der Wollzeile.
Kurz und Köstinger feierten im Club X in der Wollzeile.
Helmut Graf

"Ein längerer Abend"

Trotz allem: Für Nehammer dürfte es auch ohne K&K (Kurz und Köstinger) lustig gewesen sein: "Es war ein bisschen ein längerer Abend", so sein Sprecher am Sonntag.