Politik

Kurz: Flüchtlingszahlen "noch immer viel zu hoch"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) sieht in Sachen Flüchtlinge zwar keine Wiederholung des Jahres 2015, die Zahlen seien aber weiterhin viel zu hoch. Seine Ansichten verriet er im Interview mit dem "Standard".

Außenminister ) sieht in Sachen Flüchtlinge zwar keine Wiederholung des Jahres 2015, die Zahlen seien aber weiterhin viel zu hoch. Seine Ansichten verriet er im Interview mit dem "Standard".

Es gebe positive Signale in der Flüchtlingskrise, so arg wie 2015 werde es nicht mehr, meint Kurz im Interview mit dem "Standard". Allerdings: Die Flüchtlingszahlen seine "noch immer viel zu hoch".

Nicht jeder nach Europa

"Dass es zu Zahlen wie 2015 kommt, sehe ich derzeit nicht", so Kurz. "Es gibt inzwischen die entsprechenden Signale der Union, es ist klargestellt, dass nicht jeder nach Europa kommen kann." Gegen Schlepperbanden werde vorgegangen und auch der Transport von Ankommenden mit Bussen und Zügen durch Europa ist Vergangenheit.

Nicht alles super

Doch die Zahlen seien weiterhin zu hoch. Und vor allem: Der Schutz der EU-Außengrenzen "noch immer nicht vorhanden", meinte Kurz. "Wir sind noch weit entfernt von einer Lösung. Nur weil wir nicht dieselbe Katastrope erleben wie im letzten Jahr, heißt das nicht, dass das Problem der illegalen Migration gelöst ist."