Politik

Kurz: "Fokus auf Kampf gegen Radikalisierung und Ter...

Heute Redaktion
Teilen

Nach seinem Treffen mit US-Amtskollegen John Kerry in Washington traf Außenminister Kurz (VP) Dienstagfrüh in Moskau ein. Auf dem Programm: ein Gespräch mit Russlands Außenminister Sergej Lawrow. Im Mittelpunkt: Österreichs OSZE-Vorsitz 2017.

traf Außenminister Kurz (VP) Dienstagfrüh in Moskau ein. Auf dem Programm: ein Gespräch mit Russlands Außenminister Sergej Lawrow. Im Mittelpunkt: Österreichs OSZE-Vorsitz 2017.

Kurz will dabei den Kampf gegen Radikalisierung und Terrorismus in den Fokus rücken. Am Rande Thema: die Asylkrise. Lawrow sehe die Kooperation mit dem Westbalkan als wichtigen Schritt, so Kurz zu "Heute". Schon Kerry hatte Österreich als "wichtigen Leader" beim Stopp des Flüchtlingsstroms bezeichnet.

Seinem "Freund" Kurz signalisierte er Verständnis der USA für Österreichs Position. Am Abend landete auch Bundespräsident Fischer in Moskau. Er führt am Mittwoch Gespräche mit Premier Medwedew und Präsident Putin.