Politik
Kurz gab am meisten für Wahlwerbung aus
6,3 Millionen Euro investierte die ÖVP unter Sebastian Kurz im Wahlkampf für Werbung - und damit deutlich mehr als SPÖ und FPÖ.
Laut Focus-Marktforschern gaben die Parteien für die Nationalratswahl insgesamt 20 Millionen Euro aus. An der Spitze liegt die ÖVP mit 6,3 Millionen Euro, gefolgt von der SPÖ (5,2 Millionen) und der FPÖ (4,2 Millionen Euro). Mit Abstand dahinter: die Grünen, die 2,5 Millionen Euro ausgaben, und die Neos, die 1,2 Millionen Euro in Werbung steckten. Allerdings rechnete Focus die Bruttopreise für die Werbung, etwaige Rabatte sind nicht berücksichtigt. Ebenfalls nicht berücksichtigt sind die Ausgaben der Parteien für Werbung auf Google, Facebook und Youtube.
Abgerechnet wird 2018
Offen ist, ob die Parteien die Wahlkampfkosten-Obergrenze von sieben Millionen Euro eingehalten haben. Das wird erst bei der Abrechnung nächstes Jahr sichtbar - und dabei müssen auch Ausgaben für Personal, Veranstaltungen und Social Media berücksichtigt werden.
Grüne: Höchste Kosten pro Stimme
Das Geld, das die Grünen in den Wahlkampf investiert haben, hat sich nicht rentiert: 13,2 Euro pro Wähler (!) wurden ausgegeben - mit dem Resultat, aus dem Nationalrat geflogen zu sein...
Die Neos kostete jeder Wähler 4,6 Euro, die ÖVP 3,9, die SPÖ 3,8 und die FPÖ 3,2 Euro. Die Liste Pilz hatte nur ein Werbeplakat, scheint daher in der Aufstellung nicht auf.
(red)