Politik

Kurz gegen Kern: Hitzige Debatte mit Untergriffen

Heute Redaktion
Teilen

Bis zum Wahltag ist es nicht mehr lange. Ein letztes Mal gaben sich die Spitzenkandidaten der ÖVP und der SPÖ die Ehre und buhlten im ORF um die letzten untenschlossenen Wähler.

Die beiden Spitzenpolitiker haben sich nichts geschenkt. Bereits im letzten Puls4-Duell flogen zwischen Bundeskanzler Christian Kern und Außenminister Sebastian Kurz die sprichwörtlichen Fetzen. Die Samthandschuhe wurden von den beiden auch dieses Mal zu Hause gelassen.

"Dirty-Campaigning" war dieses Mal überraschenderweise kein Thema. Nur ein Mal erwähnte Kurz den Namen "Silberstein", woraufhin es hitziger wurde.

Rot-Blau im Hintergrund?

Im Duell versuchte sich der Bundeskanzler klar als Vertreter des kleinen Mannes und der kleinen Frau deklarieren. Kurz hingegen warf er vor, dass er sich nur für große Konzerne einsetzen würde.

Besonders pikant wurde es zum Schluss, als Außenminister Kurz ein Foto herausholte. Darauf zu sehen. Kurz mit FPÖ-Chef Strache, wie sie gemeinsam mit einem Bier anstoßen. Dabei unterstellte er den Parteien, dass sie im Hintergrund bereits eine Rot-Blaue-Koalition planen würden - auch wenn die ÖVP am Ende auf Platz eins stehen würde.

Haben Sie das Duell verpasst? Im Ticker können Sie die Diskussion nochmal nachlesen:

(slo)