Politik

Kurz läutet Wahlkampf-Finish mit Rede ein

Zwei Tage vor der Wahl heißt es für die Parteien: Noch einmal die Zähne zusammenbeißen und durch.

Heute Redaktion
Teilen

Vor der Parteizentrale startete die ÖVP ihr Finish im Wahlkampf. Mit einer Rede von Sebastian Kurz startet die „36-Stunden-Tour", die ihn noch nach Niederösterreich und in die Steiermark führt. "Ich bitte Sie, geben Sie uns am 15. Oktober Ihre Stimme", so Kurz in seiner Rede.

Die ÖVP rechnet mit einem enormen Andrang bei ihrer Wahlfeier – bereits über 50 Anmeldungen internationaler Medien sind eingegangen. Und das noch keine Einladungen verschickt worden sind. Unter anderem haben sich CNN und "Bild" angekündigt.

Die SPÖ bittet ins Festzelt vor der Parteizentrale in der Löwelstraße. Dabei ist Einlass ab 16 Uhr. Am Programm: Reden von Bundesgeschäftsführerin Brunner, Wiens Bürgermeister Michael Häupl und als Höhepunkt von Parteichef Christian Kern.

Traditionell begeht die FP den Abschluss am Viktor-Adler-Markt in Wien-Favoriten. Nach der John Otti Band stimmen „EU-Bauer" Manfred Tisal, Wiens Vizebürgermeister Gudenus und Partei-Vize Hofer das Publikum auf die Rede von Parteichef Strache um 18 Uhr ein.

Die Grünen laden ab 15 Uhr in den Marx Palast. Stargast neben Spitzenkandidatin Lunacek: der deutsche Grünen-Chef Özdemir.

Im Neos-Finale tourt Parteichef Strolz mit Zwischenstopps von Bregenz nach Wien.

Peter Pilz spricht um 10.30 Uhr „letzte Worte" vor dem Parlament. Mit im Gepäck hat er sein einziges Plakat.

(red)