Politik

Kurz mahnt Reporter: 'Ihr seids bissl eng beieinander'

Bei seinem Besuch im Kleinwalstertal in Vorarlberg bat Bundeskanzler Sebastian Kurz die anwesenden ÖVP-Fans, "bissl an Abstand" zu halten. Doch auch die Journalisten vor Ort mussten zur Ordnung gerufen werden.

Teilen
    Der Bundeskanzler besuchte den Grenzübergang im Kleinwalsertal.
    Der Bundeskanzler besuchte den Grenzübergang im Kleinwalsertal.
    Instagram

    Der Besuch von Bundeskanzler Sebastian Kurz am Mittwoch im Kleinwalstertal sorgt weiterhin für viel Gesprächsstoff. Auf einem Video der "Vorarlberger Nachrichten" ist zu sehen, wie der Kanzler von einer riesigen Meute empfangen wird und sich dabei nicht an den gebotenen Mindestabstand hält.

    Sogar trotz Absperrbändern und Sicherheitspersonal bahnten sich viele Menschen einen Weg und stürmten auf den Kanzler zu. "Ich bitte euch alle, a bissl an Abstand zu halten", bat der ÖVP-Chef daraufhin die Anwesenden in einer nicht geplanten Rede und erntete dafür lautes Gelächter. Doch nicht nur viele Kurz-Fans missachteten den von der Regierung angeordneten Abstand, auch einige Journalisten mussten vom Kanzler ermahnt werden.

    "Wir haben alle Zeit der Welt"

    Als ein Reporter um ein kurzes Statement bat, antwortete Kurz nämlich: "Gerne, aber ihr seids bissl eng beieinander". Auf Twitter kursiert ein Video von "Puls 24" auf dem der Ansturm der Journalisten auf den Kanzler zu sehen ist. "Wir haben alle Zeit der Welt", so Kurz weiter.

    Termine in Innsbruck und Linz

    Der Kampf um das beste Bild bleibt also auch in Zeiten der Corona-Pandemie weiter groß. Laut dem Bundeskanzleramt wurde im Vorfeld der Veranstaltung aber auf eine "Einhaltung eines großen Sicherheitsabstandes Wert gelegt". Die Menschen wurden vor Ort zudem öfters darauf hingewiesen, den nötigen Mindestabstand einzuhalten. Die Realität sah dann aber zeitweise leider anders aus.

    Ein Sprecher des Kanzleramtes betont gegenüber "Heute" die Wichtigkeit des Distanzhaltens in Zeiten von Corona: "Ganz egal ob man den Bundeskanzler oder zufällig Freunde auf der Straße trifft: Der Abstand ist einzuhalten." Am Donnerstag fährt Sebastian Kurz zu weiteren Terminen nach Innsbruck und Linz. Bleibt nur zu hoffen, dass die 1-Meter-Abstand-Regel dort besser eingehalten wird.

    ;