Politik

Kurz packt jetzt über Lauda, Putin und Sex-Gerüchte aus

Am Samstag erscheint das neue Buch von Sebastian Kurz. In "Reden wir über Politik" gibt er Einblicke in die hellen und dunklen Seiten der Politik.

Heute Redaktion
Sebastian Kurz (36) bei einem "<em>Heute"</em>-Fototermin Donnerstag in Wien&nbsp;
Sebastian Kurz (36) bei einem "Heute"-Fototermin Donnerstag in Wien 
Sabine Hertel

Am morgigen Samstag erscheint – wie berichtet – das neue Buch von Sebastian Kurz. "Reden wir über Politik" lautet der Titel des Werks, das der Ex-Kanzler gemeinsam mit "Krone"-Journalistin Conny Bischofberger verfasst hat. "Heute" verteilt Kostproben:

Rat von Niki Lauda

"Es war wohltuend, mit ihm ganz offen über mein Dilemma (Übernahme ÖVP, Anmerkung) zu sprechen. Als ich fertig war, fragte er knapp: "Wie hoch ist das Risiko?" Das Risiko, gegen Christian Kern zu verlieren, schätzte ich als gering, auf etwa 30 Prozent, ein. "Die Chance auf einen Sieg ist also 70 Prozent", meinte Niki. "Ganz klar. Mach es!"

Über das Tagwerk Parlament

"Das (positive, Anmerkung) Gefühl ist mir im Parlament verloren gegangen. Ich bin dort einer Tätigkeit nachgegangen, die ich nicht wirklich gerne gemacht habe und die meiner Persönlichkeitsstruktur auch nicht entspricht."

Nicht schwul

"Es ist kein Zufall, dass damals (Wahlkampf 2017, Anmerkung) das Gerücht auftauchte, ich sei schwul und hätte Angst, mich zu outen. Weder das eine noch das andere stimmt."

Über Kremlchef Putin

"Von seiner Persönlichkeit her ist Putin das genaue Gegenteil zu Trump. Sehr kühl, diszipliniert, immer gut vorbereitet. Ich hatte das Gefühl, dass keine Regung, kein Wort dem Zufall überlassen ist."

(K)ein Comeback

"Ich kann nicht sagen, was ich in 20 Jahren genau machen werde. Aber mein Rückzug aus der Politik ist endgültig. Für mich spielt Innenpolitik kaum mehr eine Rolle."

"Reden wir über Politik", edition-a, ab 24 Euro.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com