Coronavirus

Kanzler Kurz über Sputnik: "Auf den letzten Metern ..."

Per Twitter teilte der Bundeskanzler am Mittwoch die Erfolge der Verhandlungen über die Auslieferung des russischen Impfstoffs mit. 

Teilen
Russland soll schon ab kommender Woche seinen Impfstoff nach Österreich liefern. 
Russland soll schon ab kommender Woche seinen Impfstoff nach Österreich liefern. 
FEDERICO PARRA / AFP / picturedesk.com

Am späten Mittwochnachmittag berichtete Österreichs Bundekanzler Sebastian Kurz per Twitter über die raschen Fortschritte bei der Verhandlung über die Auslieferung des russischen Impfstoffs Sputnik V. 

"Wir sind auf den letzten Metern & eine Bestellung von Sputnik kann wahrscheinlich schon nächste Woche erfolgen. Ich habe heute noch einmal ein Gespräch mit dem russischen Botschafter Dmitrij Ljubinskij geführt & ich bin sehr froh über die verbindliche Lieferzusage.", schreibt der Kanzler auf seinem Twitter-Account. 

300.000 Dosen im April

Weiters informiert Kurz darüber, dass Österreich im Falle einer Bestellung von Sputnik V "noch im April 300.000 Dosen, im Mai 500.000 Dosen und 200.000 Dosen Anfang Juni erhalten" werde. Somit wäre eine "zeitnahe Lieferung möglich". 

Im Moment werde noch über die genauen Details gesprochen. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com