Politik

Kurz übt schon Kanzler-Rede zum Nationalfeiertag

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Noch ist Christian Kern Bundeskanzler, doch Sebastian Kurz hat schon jetzt auf Twitter eine eigene Version der traditionellen Ansprache veröffentlicht.

Nach seinem Wahlsieg gibt sich ÖVP-Chef Sebastian Kurz schon ganz als Kanzler. Und so ließ es sich der Außenminister anlässlich des heutigen Nationalfeiertags nicht nehmen, neben der traditionellen Ansprache des Bundespräsidenten und des Bundeskanzlers, auch selbst eine kurze Rede an die Nation zu richten.

In dem kurzen Clip, den Kurz via Twitter veröffentlichte, wünschte der Kanzler in spe in staatstragender Manier allen Österreichern und Österreicherinnen einen schönen Nationalfeiertag. Er freue sich "die Freiheit und Neutralität unseres Landes" gemeinsam feiern zu dürfen.

Österreich "an Spitze der EU"

Besonderer Dank gebühre der Nachkriegsgeneration, die nach dem verheerenden Weltkrieg Österreich wieder aufgebaut habe, so Kurz in seiner Videobotschaft. "Ich möchte auch all jenen danken, die tagtäglich in unserem Land einen Beitrag leisten", schließt Kurz und schlägt einen Bogen zu kommenden Regierungsverhandlungen.

"Meine Aufgabe ist es, in den nächsten Wochen alles zu tun um eine stabile und starke Regierung zu bilden, die auch die Kraft hat, die notwendigen Veränderungen in unserem Land einzuleiten, um unser Land wieder dorthin zurückzuführen, wo es hingehört – nämlich an die Spitze in der Europäischen Union", kommentiert der ÖVP-Chef seine Zukunftswünsche. Das Video endet mit einem Aufruf zur Unterstützung seiner Bewegung.

(rcp)