Politik

Kurz unter Top 28 der bedeutendsten Politiker in der EU

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Das EU-Magazin "Politico" hat Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) in die Liste von "28 Menschen, die Europa formen, erschüttern und aufrühren", gewählt. Der Außenminister wurde auf Platz 12 der "Class of 2017" gewählt. Auf den ersten Platz wählte "Politico" den liberalen, muslimischen Londoner Bürgermeister Sadiq Khan.

Das EU-Magazin "Politico" hat Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) in die Liste von "28 Menschen, die Europa formen, erschüttern und aufrühren", gewählt. Der Außenminister wurde auf Platz 12 der "Class of 2017" gewählt. Auf den ersten Platz wählte "Politico" den liberalen, muslimischen Londoner Bürgermeister Sadiq Khan.

Das Politikmagazin hat die 28 Personen gekürt, die die EU im kommenden Jahr im Guten wie im Schlechten beeinflussen werden. Außenminister Sebastian Kurz kam auf Platz 12. Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban, der vergangenes Jahr noch das Ranking angeführt hatte, findet sich unter den 28 Genannten ebenso wenig wie die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, die im Jahr 2016 an erster Stelle stand.

An Kurz lobt "Politico" unter anderem dessen Aufstieg vom JVP-Chef in seinem "Geil-o-Mobil"-fahrenden JVP-Chef zur "besten – vielleicht einzigen – Überlebenschance der ÖVP". Auch seine "tragende Rolle" bei der Schließung der Balkanroute für Flüchtlinge von Griechenland nach Österreich und Deutschland im März wir hervorgehoben.